"Hessen ist Handwerk und Mittelstand"

CDU-Generalsekretär Manfred Pentz im Dialog mit Jungem Mittelstand

CDU-General Pentz in Fulda: "Unsere Heimat ist Standort vieler junger und innovativer Unternehmen. Eindrucksvoll konnte ich das im Gespräch mit dem Jungen Mittelstand in Fulda wieder erleben."
Fotos: Martin Engel

15.10.2022 / FULDA - Politische Informationen aus erster Hand, aber auch aktuelle Themen, die den Verantwortlichen in den Betrieben auf den Nägeln brennen. Genau aus diesen Gründen kam Manfred Pentz (42), Generalsekretär der CDU Hessen und Abgeordneter im Hessischen Landtag, in die Hochburg der Union nach Fulda. Er sprach mit Vertretern des Jungen Mittelstands im Landgasthof "Zur Linde" in Großenlüder-Bimbach bei einer Art Stammtisch - Gesprächsbedarf gab es jedenfalls genug.



Die Energie-Krise, Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, steigende Kosten für den Mittelstand, Lieferengpässe, Bürokratie und langwierige Genehmigungsverfahren - viele Themen kamen im Gespräch mit dem General auf den Tisch, und auch die Landtagswahl 2023 stand auf der Agenda.

"Wir haben unsere Probleme in den Betrieben vorgetragen und dabei auch Ideen für eine moderne und zukunftsweisende Wirtschaftspolitik einfließen lassen", sagt Johannes Kreuzes, Sprecher des Jungen Mittelstands. "Es waren Vertreter aus Industrie, Gastronomie, Dienstleistung und Handwerk mit dabei. Somit haben wir eine große Bandbreite abgedeckt." Pentz nahm viel mit in die Landeshauptstadt, lobte das Engagement des Mittelstands und kritisierte die Ampel-Politik in Berlin: "Nicht nur ankündigen, sondern auch liefern und umsetzen. Vieles stockt."

Später postete Pentz, der aus dem südhessischen Kreis Darmstadt-Dieburg kommt, als Fazit des Abends auf seinen Social Media-Kanälen: "Hessen ist für mich Handkäs und Hightech, Handwerk und Mittelstand. Unsere Heimat ist Standort vieler junger und innovativer Unternehmen. Eindrucksvoll konnte ich das im Gespräch mit dem Jungen Mittelstand in Fulda wieder erleben. Der Austausch mit Entscheidern kleiner und mittlerer Unternehmen war aufschlussreich und spannend. Wir können stolz sein auf den Unternehmergeist, der bei uns herrscht. Damit wir gemeinsam durch die Krise kommen, müssen wir weiter für gute Rahmenbedingungen sorgen, um Unternehmen in Hessen weiterzuentwickeln, den Standort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern." (Christian P. Stadtfeld) +++

X