Kranichzug hat begonnen

Trompetende "Glücksvögel" auf dem Weg über Hessen in den Süden


Fotos: Gerhard Manns

12.10.2022 / REGION HEF-ROF - Derzeit ist wieder das großartige Schauspiel ziehender Kraniche am Himmel über Hessen zu beobachten. Aufmerksame Naturfreunde konnten bereits die ersten der sogenannten "Glücksvögel" auf ihrem Zug nach Süden fotografieren. Schon von weitem sind die laut trompetenden Vögel zu hören, die in ihren typischen Einserformation über Waldhessen in die südlichen Gefilde ziehen.



Aktuell zogen einige Formationen über den Kreis Hersfeld-Rotenburg und kreisten über der Gemeinde Ludwigsau, um mit der Thermik wieder an Höhe zu gewinnen. Dieses einzigartige Naturschauspiel wird in den nächsten Tagen wohl seinen Höhepunkt erreichen, denn der Hauptzug steht unmittelbar bevor. Zurzeit sammeln sich die Vögel in großen Scharen auf einem der größten Kranich-Rastplätze Europas bei Linum in Brandenburg.

Weitere große Kranich-Sammelplätze, vor dem gemeinsamen Flug ins Winterquartier, liegen in der Rügen-Bock-Region am vorpommerschen Bodden, außerdem an der unteren Oder, an der Mecklenburgischen Seenplatte, im Rhinluch und im Havelländischem Luch sowie seit einigen Jahren auch in der Oberlausitz.

Bei günstiger Witterung brechen die Kranich-Schwärme von ihren Sammelplätzen in den frühen Morgenstunden auf, erreichen dann das Weserbergland, Thüringen und Oberhessen und weiter geht’s gen Süden in die Winterquartiere. Im Frühjahr fliegen sie dann wieder zurück in ihre Brutgebiete im Norden und ziehen dort ihre Jungen auf. (Gerhard Manns)+++





X