Kart-Bundesendlauf in Ampfing
Remmert-Brüder Jannik und Tom aus Petersberg schaffen Top-Platzierungen
Die Sieger des ADAC-Kart-Bundesendlaufes in Ampfing
Fotos: privat
12.10.2022 / FULDA -
Am vergangenen Wochenende fand auf der Kartbahn in Ampfing östlich von München der Kart-Bundesendlauf statt, zu dem sich die besten Fahrer aller vier Nationalserien (WAKC, SAKC, NAKC und OAKC) qualifiziert hatten. Mehr als 120 Fahrer aus ganz Deutschland gaben Vollgas. Unter ihnen die Remmert-Brüder Tom (19) und Jannik (16) aus Petersberg. Bei wechselhaften Bedingungen setzten sie sich auf dem 1063 Meter langen Schweppermannring gegen den Großteil ihrer Kontrahenten durch.
Jannik Remmert fuhr in den regnerischen Vorrennen von einem etwas enttäuschenden Platz 13 in der Qualifikation - das Rennen fand noch unter trockenen Bedingungen statt - bis auf den siebten Startplatz für den bevorstehenden Sonntag vor. Im Pre-Finale legte der RMW-Motorsport-Pilot einen nahezu perfekten Start auf dem Asphalt, wodurch er sich direkt hinter dem Führenden einordnete und diesen zweiten Rang bis zum Ziel hielt. Durch eine ebenso gute Performance im Finale sicherte er sich diesen zweiten Rang auch in der Tageswertung - und krönte sich als Vizemeister des ADAC-Bundesendlaufes.
Auch Tom glänzte mit guten Ergebnissen
Auch sein größerer Bruder Tom glänzte mit guten Ergebnissen. Im Zeittraining am Samstag sicherte sich der Petersberger mit dem 6. Rang eine gute Startposition, die er durch gute Vorläufe zum 4. Startplatz für den Sonntag nochmals verbesserte. In den sehr regnerischen Rennen geriet er am Start in eine Kollision, weshalb er gleich zu Beginn bis an das Ende des Feldes zurückfiel - sich aber noch bis auf siebten Rang zurückkämpfte. Nach spektakulären Zweikämpfen im zweiten Rennen rutschte er in der Tageswertung nur knapp mit Rang sechs an den Top 5 vorbei.
Jannik und Tom sind mit dem Saisonverlauf mehr als zufrieden. Vor allem möchten Sie sich bei allen Sponsoren uns Unterstützern bedanken, die diesen Sport erst ermöglichen. (pm/wk) +++