Rauschende Eröffnung

Unique Irish Pub feierte den ersten Abend mit interessierten Gästen

Die ersten gezapften Biere im "Unique Irish Pub"
Fotos: Philipp Apel/Privat (6)

08.10.2022 / BAD HERSFELD - Geblieben ist nur der Tresen in Schiffsform, ansonsten ist die ehemalige "Kajüte" am Bad Hersfelder Marktplatz zu einem gemütlichen irischen Pub geworden. Das "Unique Irish Pub" von Ines Hafermas feierte am Freitagabend nach kurzer Umbauzeit (O|N berichtete) seine Eröffnung.



Bereits um 18 Uhr waren Freunde, Familie und Geschäftspartner eingeladen, das Ambiente des neuen Pubs im Herzen der Stadt Bad Hersfeld kennenzulernen. "Wir haben auch Vertreter der Brauereien und unsere Spirituosen-Lieferanten eingeladen", sagt Ines Hafermas. Da sie in Hauneck lebt, kam auch der Haunecker Bürgermeister Stephan Bolender vorbei, um zur Neueröffnung zu gratulieren. "Der Hersfelder Bürgermeister Fehling war leider schon anderweitig gebunden", sagt sie.

Ab 20 Uhr standen dann die Türen zum Haupt- und zum Nebenraum allen Besucherinnen und Besuchern offen. Menschen aus nah und fern, darunter auch einige Stammkunden der "Kajüte", kamen, um sich bei Whiskey, Guiness, Cider oder anderen (flüssigen) Leckereien von der "grünen Insel" von Hafermas und ihrem Team verwöhnen zu lassen. Der Bierwagen für das am Montag beginnende Lullusfest war ebenfalls schon aufgebaut.

Irisches Ambiente

Das Interieur des "Unique Irish Pub" stammt zum großen Teil von Flohmärkten aus den Niederlanden. Mit vielen Original-Blechschildern, alten Akkordeons und Bildern, die an Wänden und den edel wirkenden, dunklen Möbeln angebracht sind, fühlte man sich gleich heimisch. Am Eröffnungsabend spielte Wilm aus Thüringen nicht nur irische Musik, sondern alles, was seit den 80-er Jahren angesagt ist.

Das "Unique Irish Pub" hat an diesem Wochenende ab 19 Uhr geöffnet. Am Lollsmontag öffnet das neue Pub um 11 Uhr, im Rest der Lollswoche um 15 Uhr. Ab dem 17. Oktober ist dann von montags bis samstags ab 17 Uhr geöffnet. Sonntags ist Ruhetag.

Nachfolgend eine Bilderserie unseres Fotografen Philipp Apel. (Christopher Göbel) +++

X