Bei Perspektiva

"Soziales Engagement steht auf Ausbildungsplan": Kunzmann-Azubis helfen aus

Bei der Übergabe des erneuerten Zauns am Theresienhof
Fotos: Marius Auth

05.10.2022 / FULDA - Das Unternehmernetzwerk Perspektiva unterstützt benachteiligte Jugendliche und lebt dabei vom Engagement der beteiligten Unternehmen. Als am Theresienhof in Maberzell ein neuer Zaun benötigt wurde, sprangen die Azubis des Autohauses Kunzmann kurzfristig ein.



Eine Woche lang waren die Azubis zusammen mit den Perspektiva-Jugendlichen tätig: 60 Meter Zaun mussten grunderneuert werden. "Der alte Zaun war in die Jahre gekommen, es musste ein neuer geliefert werden: neuer Grundaufbau, neue Grundlattung, das Holz wurde zugeschnitten, oben ein Schrägschnitt, Montage - jetzt hat der Theresienhof wieder eine schön einheitliche Front, welche die Besucher empfängt", freut sich Perspektiva-Geschäftsführer Jan Martin Schwarz.

"Bei uns gehört das Thema Soziales Engagement seit vielen Jahren zur Ausbildung dazu. Ein Projekt im Jahr wird zusammen mit Perspektiva gemacht, das ist Tradition. Wir wurden angesprochen wegen des Zaunes und haben sofort zugesagt. Für unsere Azubis ist das Teamwork eine tolle Erfahrung: neue Arbeitsabläufe kennenlernen, anderen Menschen helfen - ein echter Seitenwechsel", erklärt Lars Busse, Centerleitung Nutzfahrzeuge beim Autohaus Kunzmann.

"Ich habe gelernt, mit dem Bohrer zu arbeiten, das war für mich komplett neu. Wir haben unter Anleitung gearbeitet und alles gezeigt bekommen, das war sehr hilfreich", erklärt Hanna Knopf. "Die Arbeit hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Es war interessant, Menschen aus anderen Lebensbereichen kennenzulernen und denen zu helfen", erklärt der Kunzmann-Auszubildende David Heil.
Das Unternehmernetzwerk Perspektiva konzentriert sich auf die Jugendlichen und junge Erwachsene, die auf sich allein gestellt keinen Arbeitsplatz erreichen und qualifiziert im Unternehmernetzwerk gemeinsam mit den Unternehmern die Jugendlichen für eine dauerhafte Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Es unterstützt die Jugendlichen in ihrem Bemühen, eine eigene Lebensperspektive zu entwickeln – beruflich und privat. (mau) +++

X