Dem miesen Wetter zum Trotz

8.400 Besucher auf Schloss Fasanerie: Veranstalter ziehen positive Bilanz

Impressionen vom Schloss Fasanerie vom Montag
Fotos: Carina Jirsch

04.10.2022 / EICHENZELL - Obwohl das Wetter am Wochenende eher bescheiden war, muss die Doppel-Veranstaltung "Fürstliches Gartenfest" und "Feinwerk  - Markt für echte Dinge" auf dem Gelände von Schloss Fasanerie als Erfolg verbucht werden: "Wir hatten an den drei Tagen etwa 8.400 Besucher", freut sich Pressesprecherin Eva Gerling im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, "wobei der Samstag wegen des Regens mit Abstand der schwächste war. Am Sonntag und am Tag der Deutschen Einheit war es hier aber doch ganz schön voll."



Mit der Besucherzahl liegt man nur knapp unter der 10.000er-Marke von 2019. 2020 fiel die Veranstaltung dann wegen der Pandemie komplett aus. "Im vergangenen Jahr, als das Wetter so super war, dass wir die Leute abends fast nicht vom Gelände bekommen haben, waren es dann aber tatsächlich nochmal deutlich mehr", so Eva Gerling.

"Denjenigen, die in diesem Jahr da waren, hat es trotz der Witterung gut gefallen", sagt Museumsleiter Dr. Markus Miller im O|N-Videointerview (Siehe oben). "Die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern war sehr gut." Dass das "Fürstliche Gartenfest" nun schon zum zweiten Mal mit "Feinwerk  - dem Markt für echte Dinge" kombiniert wurde, habe sich bewährt. "Dass wir hier junge Designer und tolle Kunsthandwerker vor Ort haben, die den Besuchern alles erklären können, ist eine Bereicherung."

Auch dass der Gartenbereich "Hessischer Löwe" nun in das Festtreiben integriert wurde, sei beim Publikum gut angekommen. Das Gelände hinter dem Obstgarten war in der Vergangenheit der Öffentlichkeit nicht zugänglich gewesen. Die Gastronomie war in diesem Jahr ein wenig bayerisch angehaucht gewesen. Dr. Miller: "Das passte natürlich gut zum parallel laufenden Oktoberfest."

Sehen Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier eine Bilderserie vom Montag von unserer O|N-Fotografin Carina Jirsch. (mw) +++

X