Aktuelle Planungen

Das Schlitzerländer Trachtenfest ist für 2023 fest im Blick

In Schlitz bereitet man sich für 2023 auf das beliebte Trachtenfest vor.
Fotos: Verein

02.10.2022 / SCHLITZ - Am zweiten Juli-Wochenende 2023 soll die Welt im Schlitzerland wieder zu Gast bei Freunden sein. Nachdem das beliebte Musik- und Folklorefestival 2021 Corona bedingt abgesagt werden musste, sind die Planungen des neugewählten Vorstandes des Heimat- und Trachtenfestvereins für 2023 angelaufen.

Seit vielen Jahrzehnten steht das Schlitzerländer Trachtenfest für Lebensfreude und Völkerverständigung. Tausende Menschen ziehen durch die Straßen der Burgenstadt und lassen sich verwöhnen von Klängen, Bildern und einer Harmonie, die alle ansteckt.

Die unklaren Auswirkungen der Corona- und Energiekrise auf den Festbetrieb stellen die Organisatoren auch 2023 vor neue Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Auch ohne die sich ändernden Rahmenbedingungen sei es eine immense Aufgabe, alle zwei Jahre ein erfolgreiches Trachtenfest zu organisieren, blickt der Vorsitzende Klaus Hohmeier zurück. Die Organisation, Finanzierung und Durchführung des Festbetriebes wären ohne die Zusammenarbeit des HTV, des TVK, der Stadtverwaltung sowie der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unmöglich. Man arbeite daher gemeinsam an Lösungen, damit aus dem Jahr 2023 wieder in ein Trachtenfestjahr wird.

Relaunch des Internetauftritts



Das erste optische Ausrufezeichen ist der Relaunch der Internetseite www.trachtenfest.de. In Zusammenarbeit mit der "Zweikopf Agentur" aus Lauterbach wurde in den letzten Monaten an der Neugestaltung der digitalen Heimat des Trachtenfestes gearbeitet. Die Internetseite ist seit Kurzem online, enthält alles Wissenswerte über das Festival 2023 und wird in den kommenden Monaten stetig aktualisiert. (pm) +++





X