"Dienst an der Einheit im Volk Gottes"
Bischof Gerber würdigt Erzbischof Hans-Josef Becker für sein Lebenswerk
Foto: Bistum Fulda / Dr. Arnulf Müller
02.10.2022 / FULDA - Der Fuldaer Bischof Dr. Michael Gerber hat den scheidenden Erzbischof von Paderborn, Heinz-Josef Becker, für sein Lebenswerk gewürdigt. An diesem Wochenende hatte Papst Franziskus Beckers Rücktrittsgesuch angenommen, das der Erzbischof im Juni aus Altersgründen gestellt hatte. Als Metropolit der mitteldeutschen Kirchenprovinz hatte Becker Gerber am 31. März 2019 feierlich als Bischof von Fulda eingeführt.
Hans-Josef Becker war seit dem Jahr 2002 Erzbischof von Paderborn. Im Juni hatte er aus Altersgründen sein Rücktrittsgesuch eingereicht, das Papst Franziskus nun angenommen hat. Als Erzbischof war Becker zudem Vorsteher der mitteldeutschen Kirchenprovinz, zu der auch das Bistum Fulda gehört.
Stichwort: Kirchenprovinz
Das Bistum Fulda steht zum Erzbistum Paderborn in einem besonderen Verhältnis: Es ist als Suffragandiözese Teil der Kirchenprovinz (Metropolie). Gemeinsam mit dem Erzbistum Paderborn bilden die Bistümer Erfurt, Fulda und Magdeburg die mitteldeutsche Kirchenprovinz. Vorsteher der Kirchenprovinz ist der Metropolit, der seit dem 6. Jahrhundert den Titel Erzbischof führt.Foto: Bistum Fulda / Julia Steinbrecht