Einst als Mütterverein gestartet

Katholische Frauengemeinde Johannesberg feiert 100-jähriges Jubiläum

Die kfd feiert 100-jähriges Bestehen
Foto: kfd

07.10.2022 / FULDA - Große Feierstunde bei der kfd (Katholische Frauengemeinde Johannesberg) in diesen Tagen. Diese wure nämlich im Jahr 1922 gegründet und besteht daher bereits seit 100 Jahren. "Wir sind einst als Mütterverein gestartet. Heute sind wir eine kraftvolle Gemeinschaft und eine starke Partnerin in Kirche und Gesellschaft", erklärt Schriftführerin Brigitte Kraft.



100 Kerzen leuchteten beim gut besuchten Festgottesdienst am vergangenen Samstag im Altarraum der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Pfarrer Michael Oswald leiteten den Gottesdienst. Musikalisch wurde er von der Schola Emanuel gestaltet. Die anschließenden Grußworte überbrachte der kfd-Diözesanverband Fulda, die evangelische Kirchengemeinde Bronnzell und der KAB Johannesberg.

Hintergrund

Die kfd vertritt die Interessen und Rechte von Frauen zielgerichtet in Kirche, Politik und Gesellschaft. Außerdem ist sie ein Frauenort in der Kirche, offen für Suchende und Fragende. "Unser Leitbild lautet 'leidenschaftlich glauben und leben'", so Kraft. 

Die kfd Fulda-Johannesberg hat circa 100 Mitgiederinnen und freut sich sehr über weitere Frauen, die dem kfd-Verband beitreten wollen. (nb/pm) +++

X