Begegnungscafe in Maulbach

Polizei gibt Tipps und Hinweise bei Seniorennachmittag

Polizei gibt Tipps und Hinweise bei Seniorennachmittag
Fotos: privat

03.10.2022 / HOMBERG (EFZE) - Ein lehrreicher und interessanter Vortrag beim 2. Begegnungskaffee der ehrenamtlichen Homberger Seniorenbeauftragten im DGH Maulbach. Bei schönem Herbstwetter trafen sich zahlreiche Homberger Senioren am im DGH Maulbach. Nach der Begrüßung durch die Seniorenbeauftragte Christel Kisser folgten Grußworte von Ortsvorstehers Lothar Jansky. Für den Ortsbeirat Appenrod war Reinhold Metz vertreten.



Die Bürgermeisterin Simke Ried war der Einladung gerne gefolgt und zeigte sich erfreut über die rege Tätigkeit der ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten und blieb gerne zum Vortrag und Austausch mit den Senioren. Von Wolfgang Keller von der Polizeidirektion Osthessen bekamen die Besucher zu hören, wie sie sich vor Betrügern schützen können und wie sie sich richtig verhalten.

Anhand von aktuellen Beispielen aus der Praxis aus dem Vogelsberg, wurde aufgezeigt, wie die Betrüger vorgehen. Auch durch die gedrehten Kurzfilme mit Erläuterungen von Keller wurden die betrügerischen Absichten mehr als deutlich gemacht. Einige Besucher waren auch schon einmal davon betroffen. Zum Nachlesen hatte er für alle eine Broschüre von der Polizei mitgebracht. Ein herzliches Danke für den lehrreichen und doch kurzweiligen Vortrag.

Danach waren alle zu selbstgebackenem Landfrauenkuchen (Landfrauenverein Maulbach), Kaffee mit regem Austausch eingeladen. Nach der ersten Stärkung erläuterte die Behindertenbeauftragte der Stadt Homberg Carmen Rotter ihre Tätigkeit und bat ausdrücklich ihr auch die Probleme in den Dörfern zu benennen. Zum Ausklang des Nachmittags war oft die Frage zu hören, wann so ein schöner Nachmittag wieder stattfindet. (pm) +++

X