Vom Propsteihof in den Rewe-Markt Weber

Post zieht um - Neuer Standort ab dem ersten November

Seit mehr als 23 Jahren ist die Post im Propsteihof in Petersberg Zuhause - nun zieht sie aus
Foto: O|N Archiv

27.09.2022 / PETERSBERG - Die Petersberger Postfiliale wird ab dem 1. November vom Propsteihof in den Rewe-Markt Wieber in der Alten Ziegelei umziehen, hier die Mitteilung der Gemeinde diesbezüglich im Wortlaut:



"Der Umzug ist nötig, da der derzeitige Betreiber der Post den Standort zum 31. Oktober gekündigt hat. Die Gemeinde Petersberg hat in den vergangenen Monaten intensive Gespräche sowohl mit Vertretern der Deutschen Post als auch potenziellen Nachfolgern geführt. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass ein alternativer Standort im Ortszentrum leider nicht realisierbar ist. "Das ist ein Wermutstropfen für uns, da wir die Post natürlich gern in der zentralen Lage im Propsteihof gehalten hätten. Aber im Laufe der Gespräche hat sich leider gezeigt, dass dies derzeit nicht möglich ist", sagt Bürgermeister Carsten Froß.

Zugleich betont er: "Es ist uns als Gemeinde wichtig, dass die Post weiterhin präsent in Petersberg ist." Mit dem Standort Alte Ziegelei sei ein guter Kompromiss gefunden worden. Denn einerseits biete der neue Standort erweiterte Öffnungszeiten, und andererseits ergäben sich durch die Nähe zu vielen Einzelhändlern Synergieeffekte.

Die neue Filiale im Rewe-Markt wird eine Post mit Vollsortiment sein, Postbankleistungen anbieten und über eine Postfachanlage verfügen. Sie wird montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 08:00-13:00 Uhr geöffnet sein.

Die Deutsche Post hat uns darüber hinaus bestätigt, dass der Briefkasten im Propsteihof erhalten bleiben soll."

Bezüglich weiterer Informationen zum Thema bittet die Gemeinde sich direkt an die Post zu wenden. (mmb) +++

X