Runder Geburtstag immer zu zweit

Zwillingsschwestern Anna und Annemarie feiern 90. Geburtstag

Die Zwillingsschwestern Anna Nennstiel (links) und Annemarie Dittmar
Foto: privat

26.09.2022 / NEUENSTEIN - An Montag feiern die Zwillingsschwestern Anna (Änne) Nennstiel (geb. Scheer) und Annemarie Dittmar (geb. Scheer) ihren 90. Geburtstag. Beide erblickten im Schenklengsfelder Ortsteil Hilmes am 26.09.1932 das Licht der Welt. In ihrem Geburtsort besuchten sie gemeinsam acht Jahre auch die dortige Volkschule. Konfirmiert wurden sie am 08.04.1947. Während Anna nach der Schulzeit für ein halbes Jahr in Bad Salzschlirf im Sanatorium in der Hauswirtschaft gearbeitet hat, nahm Annemarie in der Gastwirtschaft Schwarz in Untergeis eine Stelle in der Haus- und Landwirtschaft an.



Nach der Rückkehr aus Bad Salzschlirf wartete auf Anna bereits die elterliche Landwirtschaft auf ihre Mitarbeit. Am 16. April 1955 heiratete Anna ihren Verlobten Helmut Nennstiel. Aus der Ehe gingen, wie bei ihrer Zwillingsschwester Annemarie, eine Tochter und ein Sohn hervor. Später kamen mit dem Schwiegersohn noch eine Enkeltochter und ein Enkelsohn hinzu, über die sie sehr glücklich ist. Seit ihrer Heirat war sie als Hausfrau und Mutter gefragt und arbeitete in der Nebenerwerbslandwirtschaft mit. Ihre Hobbys waren über viele Jahre das Singen im Frauenchor in Hilmes sowie das Wandern in der Natur. Im September 2015 verstarb ihr Ehemann. Bis Mai 2022 konnte Anna durch die Unterstützung von Sohn und Tochter in Ihrem Zuhause in Hilmes leben. Inzwischen verbringt sie ihren Lebensabend im DRK Seniorenzentrum in Friedewald.

Annemarie heiratete im Jahre 1955 Friedrich Dittmar aus Untergeis. Heute freut sie sich über ihre sechs Enkelkinder. Im Landgasthof Hess in Aua arbeitete Annemarie 29 Jahre im Service, da der Umgang mit Gästen sie immer wieder erfreute. Wie ihre Schwester widmete auch sie sich in ihrer Freizeit dem Singen im Gesangverein Kalkobes und später in Raboldshausen sowie im "Vogelnest" in Untergeis. Seit 1950 ist sie bis heute Mitglied im SWV Untergeis, wo sie Fußball spielte, die Übungsstunden der Damengymnastik besuchte und wanderte. Über 18 Jahre war sie im Kirchenvorstand ehrenamtlich tätig und bis heute in der Frauenhilfe. Aber auch viele Jahre im Seniorenbeirat in Neuenstein, wo sie sich immer an den Ausflügen mit dem ehemaligen Ehrenbürgermeister Walter Schmidt beteiligte. Im Jahr 2009 verstarb ihr Mann Friedrich. Seit dieser Zeit lebt sie weiterhin gemeinsam mit der Familie ihrer Tochter in ihrem Zuhause in Untergeis. (pm)+++

X