Feuerwehrübung bei "24 plus"

Lkw- Sattel Auflieger brennt: Lösch-und Rettungseinsatz mit zwei Verletzten

Übung der Feuerwehr Hauneck bei einer Spedition
Fotos: Gerhard Manns

26.09.2022 / HAUNECK - Am Samstagnachmittag um 15 Uhr rief Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender, Gemeinde Hauneck, Kreis Hersfeld-Rotenburg, über Funk die Ortsteilwehren Rotensee, Unterhaun, Oberhaun, Bodes und Sieglos zu einer Übung an die "Blaue Liede" zur Firma "24 plus".


Angenommene Lage

Ein auf dem Hof abgestellter LKW-Sattel Auflieger war aus unbekannten Gründen in Brand geraten. Unter dem Hänger lagen zwei Personen, die so schwer verletzt waren, dass sie ohne fremde Hilfe sich nicht in Sicherheit bringen konnten. Retten-Löschen-Bergen-Schützen, und genau das waren die Aufgaben der Haunecker Blauröcke bei dieser Übung bei  "24 plus".

Menschenrettung und Löscheinsatz

Die angerückten Haunecker Wehren setzten zwei Trupps unter Atemschutz zur Rettung der beiden Verletzten Personen ein, die von den Einsatzkräften unter dem Hänger hervorgezogen und per Krankentragen zum Verletzten Sammelplatz zur Erstversorgung transportiert wurden.

Übergreifen des Feuers verhindert

Dank des schnellen und professionellen Einsatzes der eingesetzten Wehren, konnte das Feuer, was schon auf Teile der Lagerhalle übergegriffen hatte, schnell gelöscht werden. Die Übung wurde von der Besatzung des ELW 1, den beiden stellv. Gemeindebrandinspektoren Matthias Schott, Joachim Hoffmann und Gemeindebrandinspektor Thomas Bodenbender geleitet. Als Beobachter der Übung waren der Betriebsleiter von 24 plus, Marc Henning, der externe Brandschutzbeauftragte, Burkhardt Schott und Haunecks Bürgermeister Stephan Bolender dabei und alle drei waren mit dem Ablauf der anspruchsvollen Übung mehr als zufrieden.

Externer Gefahrgutbeauftragter

Wie Betriebsleiter Marc Henning auf Nachfrage von O|N noch mitteilte, gibt es neben dem externen Brandschutzbeauftragten seiner Firma, Burkhardt Schott auch noch einen externen Gefahrgutbeauftragten, der bei allen Unfällen mit Gefahrgut auf dem Firmengelände zur Einsatzstelle gerufen wird, um alle notwendigen Maßnahmen, in enger Abstimmung mit der Feuerwehr und allen anderen Rettungsorganisationen bei Gefahrguteinsätzen in die Wege zu leiten. (Gerhard Manns) +++

X