Gut besuchter Tag der Offenen Tür

Die Kindertagesstätte in Langenbieber hat nun eine Krippe

"Wo hat der Bürgermeister schon im Sand gespielt, Wo hat der Pfarrer seine Fäuste ausprobiert", heißt es treffend in Rolf Zuckowskis Lied
Fotos: Rene Kunze

27.09.2022 / HOFBIEBER - "Nach vielen Monaten erwartungsvollen Hoffens und gespannten Staunens ist es nun endlich soweit, und wir dürfen unsere fünfgruppige Kita mit Leben und Lachen füllen", lässt die Gemeinde Hofbieber zur Krippeneröffnung der Kita Langenbieber verlauten.



Das Programm gestaltete sich vielfältig, beginnend mit einem "Tag der offenen Tür", über die ökumenische Segnung durch die anwesenden Pfarrer, zu Grußworten von Bürgermeister und Ehrengästen. Einen magischen Tagesabschluss bereitete "Zauberer Tobi" Kindern und Erwachsenen gleichermaßen mit seiner Showeinlage. "Wir sind am Ende rausgegangen und haben zueinander gesagt: Was ein schöner Tag", meint Iris Ruppert, stellvertretende Leitung der Kindertagesstätte. 

"Anlass war der Anbau eines Gebäudes für die Krippe, welches seit August bei uns genutzt wird", weiß sie. Zwei zusätzliche Krippengruppen beherbergt der Neubau und ergänzt damit die bestehenden drei Regelgruppen, von denen eine ihr neues Zuhause ebenfalls im Neubau gefunden hat. Damit verbleiben nich zwei Regelgruppen im Altbau. "Früher konnte der Kindergarten ab zwei Jahren besucht werden, jetzt können wir auch früher ein Angebot unterbreiten", erklärt Ruppert.

Die Kinder haben den Besuchern auch zwei einstudierte Lieder präsentiert. "Eines davon war 'Im Kindergarten' von Rolf Zuckowski. Da kamen die Kinder gar nicht mehr aus dem Kichern heraus", erzählt sie. "Wo hat der Bürgermeister schon im Sand gespielt, wo hat der Pfarrer seine Fäuste ausprobiert - im Kindergarten, im Kindergarten" - auch Bürgermeister und Pfarrer zauberte das ein Lächeln ins Gesicht.

"Es herrschte stets reger Betrieb, ein tolles harmonisches Fest", resümiert die stellvertretende Leitung und freut sich über die vielen Eltern und Gemeindemitglieder, welche den Festtag mit ihnen begangen haben. (Moritz Bindewald) +++

X