50 Jahre Ständiger Diakonat
Prof. Dr. Richard Hartmann als Ausbildungsleiter verabschiedet
Fotos: Bistum Fulda
20.09.2022 / FULDA -
50 Jahre Ständiger Diakonat hat das Bistum Fulda am Sonntag mit einem festlichen Pontifikalamt im Fuldaer Dom gefeiert. Bischof Dr. Michael Gerber dankte den Diakonen für ihren verantwortungsvollen Einsatz. Gleichzeitig verabschiedete er den Fuldaer Pastoraltheologen Prof. Dr. Hartmann als Ausbildungsleiter für den Ständigen Diakonat.
Diakone sind Menschen mit Lebenserfahrung, die "schon durchs Feuer" gegangen sind, nicht einfach im Etablierten stehen bleiben und "bereit sind, nochmal einen Schritt weiterzugehen", betonte Bischof Dr. Michael Gerber in seiner Laudatio aus Anlass der Feier 50 Jahre Ständiger Diakonat. Der diakonische Auftrag, der Dienst am Nächsten, gehöre grundlegend zum Sendungsauftrag.
Erste Weihen in 1972
Der Diakon ist in besonderer Weise zum helfenden Dienst aufgerufen und kann mit verschiedenen pastoralen und caritativen Aufgaben betraut werden. In der Liturgie assistiert er unter anderem bei Eucharistiefeiern und kann den Predigtdienst ausüben. Er leitet Wortgottesdienste und spendet das Sakrament der Taufe. Außerdem kann er mit Trauungen und Beerdigungen beauftragt werden. Das Mindestalter bei der Diakonenweihe für Ständige Diakone liegt bei 35 Jahren. Eine Bedingung für den Ständigen Diakonat ist, dass die Ehefrau des Bewerbers die Entscheidung zur Diakonenweihe mitträgt. (pm) +++