Chef der Staatskanzlei in Hattenbach

Axel Wintermeyer (CDU): "Ein Sportplatz ist immer das Herzstück des Ortes"

Staatsminister Axel Wintermeyer (Bildmitte) überreicht den Förderbescheid an den ersten Vorsitzenden Jens Welter
Fotos: Hans-Hubertus Braune

20.09.2022 / NIEDERAULA - Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Freitag Hattenbach (Niederaula, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) besucht und dort an den ersten Vorsitzenden des Sportvereins Hattenbach die Urkunde "Starkes Dorf – Wir machen mit!" übergeben.



"Ich freue mich, dass ich ehrenamtliche Arbeit vor Ort im Namen der Landesregierung würdigen und unterstützen kann. Der Verein erhält eine Förderzusage in Höhe von 5.000 Euro, um mit den Mitteln einen Ballfangzaun für den Sportplatz zu finanzieren. Ein Sportplatz ist immer das Herzstück eines Ortes. Es ist wichtig, dass alle Aktiven hier wieder spielen und trainieren und Alt und Jung sich wieder treffen können. Das stiftet Gemeinschaft und in diesem Sinne ist Hattenbach ein vorbildliches Starkes Dorf", so Wintermeyer.

Lockerer Plausch mit dem Chef der Staatskanzlei

Im Rahmen der Sanierung des Sportplatzes soll der Ballfangzaun erneuert werden, damit zukünftig wieder sowohl Jugend- als auch Seniorenmannschaften vom Hattenbacher SV und dem JFV Aulatal den heimischen Sportplatz zu Trainings- und Spielzwecken nutzen können. Aktuell kann der Sportplatz nicht bespielt werden, soll so aber wieder zum Treffpunkt werden. Der erste Vorsitzende Jens Welter und Bürgermeister Thomas Rohrbach dankten Wintermeyer für die Unterstützung durch das Land Hessen. In einer lockeren Gesprächsrunde unterhielt sich Wintermeyer mit den anwesenden Vorstands- und Vereinsvertretern vom Hattenbacher SV über verschiedene aktuelle Themen.

Das Förderprogramm "Starkes Dorf – Wir machen mit!" unterstützt ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern sowie die Lebensqualität dörflicher Zentren verbessern. Es ist Teil der Offensive "Land hat Zukunft", mit der die Landesregierung die ländlichen Regionen fördert. (pm/hhb) +++

X