Knapp 193.000 Euro Zuschuss vom Land

Ausbau des Radweges zwischen Schweben und Flieden

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Ende 2022 und sollen Mitte 2024 abgeschlossen sein.
Symbolbild: Pixabay

17.09.2022 / FLIEDEN - Mit 192.700 Euro unterstützt das Land Hessen die Gemeinde Flieden beim Ausbau eines Radweges zwischen Schweben und Flieden. Dies teilte Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden mit. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 287.000 Euro.



Aktuell wird der Radverkehr auf den Kreisstraßen 79 und 163 geführt, wo sich eine schmale Unterführung für alle Verkehrsteilnehmenden befindet. Mit dem Neubau wird diese Gefahrenstelle umfahren.

Der neue Radweg führt durch einen bestehenden Tunnel unter der Autobahn 66 und der Bahntrasse und schließt dann wieder an den Radweg in Richtung Schweben an. Durch den Neubau wird außerdem eine Lücke zum Radfernweg R 3 geschlossen. Die Strecke umfasst eine Länge von rund 550 Meter und wird 3,5 Meter breit ausgebaut.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Ende 2022 und sollen Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Markus Hofmann, Landtagsabgeordneter von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, freut sich als Fliedener Bürger besonders über diese hohe Förderungen: "Die aktuelle Radwegeführung auf der K 79 und der K 163 ist für die Verkehrsteilnehmenden aufgrund einer engen Unterführung, die alle nutzen müssen, sehr gefährlich. Mit einer künftig separaten Radwegeführung erhalten die Radfahrerinnen und Radfahrer eine rund 550 Meter lange und 3,5 Meter breite Fahrspur. Zusätzlich schließt der neue Radweg eine Lücke im Radfernweg R 3, wodurch auch dieser aufgewertet wird. Ein gutes Radwegenetz ist essentiell für alle regelmäßigen Radpendlerinnen und –pendler, sowie für die touristische Attraktivität von Radreisen durch unser schönes Hessen." (pm) +++



Markus Hofmann, MdL Bündnis 90/Die Grünen
Foto: Privat

X