"3G Fachtagung Recht"

Thema "Verantwortlichkeiten und Haftung im Transportprozess"


Fotos: 3G

12.09.2022 / ANZEIGE - "Immer wieder erhalten wir Fragen zu dem Thema ,Verantwortlichkeiten & Haftung im Transportprozess'. Unsere Referenten Rechtsanwalt Jürgen Scholl (Mitglied des Arbeitskreises Gefahrgut Unterfranken) und Mario Döring  (3G-Sicherheitsreferent) räumen mit Unklarheiten auf und geben wichtiges Fachwissen und Tipps fürden Berufsalltag", so der Verantalter, das 3G Kompetenzzentrum.



Das erwartet die Teilnehmer der Fachtagung: Experten, denen es am Herzen liegt, Ihnen hilfreiches Wissen für den Berufsalltag mitzugeben, Wissensvermittlung mit vielen Praxisbeispielen, die Ihnen in Erinnerung bleiben, Live-Beantwortung von Fragen, ein abwechslungsreiches Programm sowie ein Netzwerktag/-abend mit Verpflegung in einer tollen Location.

Termin ist am Donnerstag, 29. September, ab 8.30 Uhr im "3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung", Werner-von-Siemens-Straße 12-14 in Fulda. Für die Teilnehmer stehen unsere kostenfreien Parkplätze im 3G-Gelände zur Verfügung. "Senden Sie uns vorab Ihre kurze Frage (bitte kurz in Stichworten formuliert) per E-Mail an info@3g-lasi.de zu. Rechtsanwalt Jürgen Scholl gibt Ihnen im Rahmen seines Vortrages hilfreiche Tipps für den Berufsalltag", so die Veranstalter.

Zielgruppen sind verantwortliche Personen aus der Logistikbranche, Berater für Ladungssicherung, Führungskräfte und Geschäftsführer, Kontrollbehörden, Logistikleiter, Prüfinstitute, Speditionsleiter und Versandleiter. ZU den behandelnden Themen gehören Verantwortlichkeiten in der Ladungssicherung, Grundsätze der persönlichen Haftung und deren Auswirkungen, Organisationsverschulden und dessen Folgen im Straf- bzeziehungsweise Ordnungswidrigkeitenrecht, Dokumentation und Beweislage, Verantwortung im Transportprozess: Warum der Fahrer nicht immer allein, aber fast immer mitverantwortlich für die Ladungssicherung ist, praxisbezogene Darstellung von Problematiken im Ladungssicherungsbereich, die nicht nur den Fahrer allein betreffen, Möglichkeiten und Grenzen zur Nachsicherung beförderter Ladung im Falle behördlicher Untersagungen der Weiterfahrt von Transportfahrzeugen, Beispiel: Füllen von Ladelücken mit Staupolstern, Sanktionierungsmöglichkeiten unternehmerseitig verschuldeter Ladungssicherungsmängel durch Vermögensabschöpfung im Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Sanktionierungsmöglichkeiten unterschiedlicher Pflichtenträger bei Ladungssicherungsverstößen mit Gefahrgutbezug.

Die Kosten betragen inklusive Verpflegung 269 Euro für registrierte Trainer und Berater im Lasiportal (zzgl. MwSt.). Diese sollten ihre Berater-ID bei der Anmeldung angeben. 319 Euro sind die Kosten für Interessenten der Zielgruppen (zzgl. MwSt). Hier kann man sich anmelden: 14. Trainer- und Beratertag/Fachtagung Recht am 29.09.2022 - 3G Kompetenzzentrum Ladungssicherung (3g-ladungssicherung.de). (pm) +++


Rechtsanwalt Jürgen Scholl

14. Trainer- und Beratertag/Fachtagung Recht am 29.09.2022 - 3G Kompetenzzentrum Ladungssicherung

X