"Schenk mir Zeit"

Sommerfest des Seniorenpflegeheims Mutter Teresa

"Hessen-Helmut" und seine Frau Ulla kamen extra aus Oberaula
Fotos: Seniorenpflegeheim Stiftung Mutter Teresa

09.09.2022 / NEUHOF - Während des diesjährigen Sommerfests des Seniorenpflegeheims Mutter Teresa in Neuhof verbrachten die Bewohner und Kurzzeitpflegegäste bei einem kurzweilig gestalteten Programm einige schöne Stunden mit ihren zahlreich erschienenen Angehörigen und Bekannten. Auch Bewohner der benachbarten Seniorenresidenz besuchten die Veranstaltung. Sowohl angenehme Wetterbedingungen als auch viele engagierte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter der Einrichtung sorgten für beste Rahmenbedingungen.



Eingeleitet wurde das Sommerfest durch den stellvertretenden Einrichtungs-/kaufm. Leiter Claus Ebert sowie der hervorragenden Veranstaltungsmoderatorin Rebecca Knieper. Sie erinnerten u. a. an den Start der Einrichtung vor über 16 Jahren und die bewegenden Zeiten bis heute sowie die Teilnahme am diesjährigen Zollwegfestival, die die Integration der Einrichtung in das Gemeindeleben unterstreicht.

Einen ersten Höhepunkt bildete die ökumenische Andacht für die Bewohner, die von den Pfarrern Dr. Dagobert Vonderau und Manfred Knieper gestaltet wurde. Die inspirierende Predigt von Pfarrer Knieper mit dem Thema "Schenk mir Zeit" wird allen Teilnehmern sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Übereinstimmend mit dem Thema "Erinnerungen" wurden im Vorfeld von der Sozialen Betreuung des Hauses, gemeinsam mit den Bewohnern, passende Zitate wie zum Beispiel: "Genieße den Tag, denn die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen", auf Holztafeln aufgemalt. Bewohner und Angehörige konnten diese im gesamten Außenbereich wiederfinden. Anschließend erfreuten sich die Bewohner und Gäste beim gemeinsamen Kaffeetrinken.

Dabei konnte man sich ausgiebig mit seinen Lieben austauschen und gedanklich aufgrund der liebevoll kreierten Dekokordel mit Bildern aus vergangenen Jahrzehnten, in alten Zeiten schwelgen. Überraschungsgast "Hessen-Helmut" und seine Frau Ulla kamen extra aus Oberaula mit ihren Drehorgeln angereist und unterstrichen mit Ihrer Darbietung die nostalgische Stimmung. Wie es sich zu einem Fest gehört, gab es zudem musikalische Unterhaltung durch die "Haunedorfer Musikanten", welche mit ihrem beliebten und auch regionalen Liederrepertoires, bereits fester Bestandteil des alljährlichen Sommerfestes sind. Das breite Speisen- und Getränkeangebot wurde gut genutzt und die Cocktailbar sowie die Kuchentheke waren stark frequentiert. Etwas Besonderes hatte sich das Orga-Team einfallen lassen: Eine eigens eingerichtete Foto-Ecke lud zum Festhalten neuer Erinnerungen ein.

Einrichtungsleiter Wigbert Wahl zog am Veranstaltungsende ein positives Fazit: "Unser Sommerfest war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, besonders für unsere Bewohner, denn die ökumenische Andacht, die sozialen Kontakte und die schönen Erinnerungen sind für sie wichtig. Mein Dank gilt allen Besuchern und insbesondere auch den Mitarbeitern, die dieses Fest in besonderen

Zeiten wieder möglich gemacht haben." Eine Neuauflage des Sommerfestes ist für 2023 selbstverständlich wieder eingeplant. (pm) +++

X