Neun kleine Matrosen auf großer Fahrt

Staatssekretär Dr. Lösel bei Einschulung in Rommerz: "Ideale Voraussetzungen"

Insgesamt neun Erstklässler feierten am Dienstag in Neuhof-Rommerz ihre Einschulung
Fotos: Lea Hohmann

07.09.2022 / NEUHOF - Ein aufregender Tag im Neuhofer Ortsteil Rommerz: Am Dienstag feiern insgesamt neun junge ABC-Schützen ihre Einschulung in die Monte Kali Schule. In diesem Jahr stattete sogar Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel den jungen Schulkindern einen Besuch ab und begleitete die Einschulungsfeier im Rommerzer Bürgerhaus. Unter dem Motto "Schulschiff" gestaltete die vierte Klasse - die Patenklasse der neuen Schützlinge - ein abwechslungsreiches Programm und hieß die neun jungen Schülerinnen und Schüler dabei herzlich willkommen.



Unter den Gästen befanden sich neben zahlreichen Eltern, Großeltern und Paten auch Schulamtsleiterin Marion Vancuylenburg, Tina Weidmüller vom Staatlichen Schulamt, Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz, Ortsvorsteher Jürgen Auerbach sowie die Lehrerinnen der Monte Kali Schule. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst ging es mit Pfarrer Biehn und Pfarrer Vonderau zur Feier ins Bürgerhaus, wo die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler mit einer gesanglichen Einlage ihrer Patenklasse begrüßt wurden.

In diesem Jahr hatte sich die Schule für das Motto "Schulschiff" entschieden. Verkleidet als Matrosen, nahmen die Viertklässler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler mit auf große Fahrt. "So eine Reise auf dem Schiff ist zwar manchmal anstrengend, jedoch erlebt man gemeinsam auch viele tolle Abenteuer", meint Schulleiterin Sonja Möller. Nachdem die Erstklässler, die ab sofort mit ihrer Lehrerin Silvana Gärtner auf hoher See unterwegs sind, von ihren Mitschülern auf "Schiffstauglichkeit" getestet wurden, konnte es für die neun neuen Matrosen endlich losgehen. 

"Monte Kali Schule ist klein, persönlich und familiär"

Staatssekretär Dr. Manuel Lösel zeigte sich von der Einschulungsfeier der Kids begeistert: "Ich bin selbst Vater und weiß, dass der heutige Tag nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern unglaublich aufregend ist. Die Patenklasse hat zur Begrüßung so wunderbar gesungen - da geht mir als ehemaliger Musiklehrer wirklich das Herz auf." Seine eigene Schulzeit bezeichnete der Staatssekretär als geniale Zeit, die er unglaublich genossen habe. "Genau das wünsche ich auch den Kindern, die heute hier eingeschult werden. Ihr habt hier in Rommerz ideale Voraussetzungen. Die Monte Kali Schule ist klein, persönlich und familiär. Das sind wirklich beste Bedingungen für eine schöne Schulzeit und das Entstehen toller Freundschaften."

"Eine gute Crew ist die halbe Miete"  

Auch Bürgermeister Heiko Stolz ist stolz auf die Monte Kali Schule: "Nach 12 oder 13 Jahren werdet ihr die Schulzeit als erfahrene Kapitäne verlassen. Sicherlich wird es zwischenzeitlich auf See auch mal stürmisch werden, doch vor euch warten auch viele sonnige Tage an Deck. Ich wünsche euch, dass ihr Freude an der Schule habt, eure Lehrkräfte wertschätzt und als Team zusammenhaltet - denn eine gute Crew ist die halbe Miete."

Zum Schluss verabschiedeten sich die neun Kids mit einem einstudierten Song von ihrer schönen Kindergartenzeit und rührten damit so manche stolze Eltern zu Tränen. Im Anschluss an die offizielle Einschulungsfeier ging es für die Kids zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Danach konnten sich die Erstklässler bei Kaffee und Kuchen traditionell auf ihre Schultüten und den offiziellen Start ins Schulleben freuen. (Lea Hohmann) +++

X