Innovative Ideen

"Die Brille" und die Alsfelder Stadthalle als Betriebe des Monats ausgezeichnet

Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Anne Janz.
Foto: HMSI

07.09.2022 / FULDA / ALSFELD - Die vergangenen zweieinhalb Jahre hatten es für viele der Mittelständler in Hessen in sich. Mit dem Format "Betrieb des Monats" setzt die Landesregierung einmal mehr ein Zeichen für gelebte Fachkräftesicherung in Hessen. "Ihnen ist es gelungen, dieses Zeichen wahrzunehmen, Ihre Visionen zur zukunftsfähigen Gestaltung Ihres Betriebs mutig anzugehen, in konkrete Maßnahmen zu überführen und so zur Fachkräftesicherung beizutragen. Deswegen haben wir Sie als "Betrieb des Monats" ausgezeichnet", betont Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Sie zeichnete acht Mittelständler aus. Darunter auch zwei in Fulda und Alsfeld.



Wie können wir uns angesichts der immensen Herausforderungen mit unseren Arbeits-, Fach- und Fachkräften wettbewerbsfähig für die Zukunft aufstellen, fragen sich viele Arbeitgeber, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen. Hierzu zählt beispielsweise, wie die Stadthalle Alsfeld es mit NextLevel Erlebnisse gerade vorgemacht hat: "Wir haben uns vom Veranstaltungs- hin zum Erlebnisanbieter transformiert und so unsere Belegschaft halten können. Interner Zusammenhalt und gemeinsame Projekte sehe ich als Erfolgsgeheimnisse zur Fachkräftebindung", merkt Torsten Schneider an. 

Die Optikermeisterin Antje Ferrara aus Fulda sagt über ihren Betrieb "Die Brille": "Wir sind uns den Herausforderungen des Einzelhandels bewusst und gehen deswegen mit breit aufgestellten Schulungen, einem übertariflichen Gehalt und Investitionen in modernes Equipment einen Schritt weiter." (pm) +++

X