Höhere Sicherheitsstandards

Sieben Monate nach Sprengung: Sparkassen-Pavillon wieder in Betrieb

Der Geldautomat erstrahlt im neuen Glanz und kann seit dem Donnerstag wieder uneingeschränkt genutzt werden.
Fotos: Gerhard Manns

02.09.2022 / BEBRA - Knapp sieben Monate nachdem in Bebra (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein Sparkassen-Geldautomat in die Luft gesprengt wurde (O|N berichtete), ist der Pavillon nun wieder in Betrieb. Dies verkündete die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg über den sozialen Medien. Dabei wurden zudem höhere Sicherheitsstandards eingebaut.



"Nachdem unser Pavillon im Februar bedauerlicherweise zerstört wurde, ist er nun mit mehr Sicherheitsstandards zurück. Er verfügt unter anderem über einen massiveren Bau für mehr Sprengsicherheit, ein Nebelsystem im Innenraum, ein Geldkassetteneinfärbsystem sowie die Möglichkeit der DNA-Nachverfolgung bei Einbruch", erklärt das Geldinstitut auf Facebook. Ursprünglich war angedacht, dass bereits im Juni der neue Pavillon in Betrieb gehen sollte, aufgrund Materialengpässen hatte sich die Wiedereröffnung allerdings verzögert.

Täter flüchten mit Audi RS5 in die Niederlande


Rückblick: In den frühen Morgenstunden des 03. Februar dieses Jahres kam es in Bebra zu einer Explosion des dortigen Geldautomaten. Durch die Wucht der Sprengung wurden sogar die Scheiben des unmittelbar angrenzenden Getränkemarktes beschädigt. Auch das Polizeipräsidium Osthessen gab wenig später in einer Pressemitteilung bekannt: "Die Polizei fahndet nach den Tätern und führt vor Ort umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durch. Hierzu sind auch Experten des Hessischen Landeskriminalamtes im Einsatz." Die Täter flüchteten mit einem Audi RS5 und rasten über verschiedene Autobahnen bis in die Niederlande - bis heute konnten die Täter nicht gefasst werden.

Am Gebäude, in dem sich der Geldautomat befand, sowie der Fassade des nahe gelegenen Logo-Getränkemarktes entstand ein erheblicher Sachschaden, der im sechsstelligen Bereich liegt - nun ist knapp fünf Monate später der Automat wieder im Einsatz. Es bleibt zu hoffen, dass er von einer Sprengung, wie im vergangenen Februar zukünftig verschont bleibt. (kku)+++

X