Förderangebot des Landes wird gut angenommen
Gaststättensonderprogramm: Rund 3,7 Millionen Euro Fördermittel bewilligt
Symbolfoto: O|N/Carina Jirsch
31.08.2022 / REGION -
Nachdem der zweite von insgesamt fünf Förderaufrufen ausgelaufen ist, zieht die für die Entwicklung der ländlichen Räume zuständige Landwirtschaftsministerin Priska Hinz eine erste Bilanz: "Seit Herbst 2021 wurden rund 3,7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt und damit 99 Betriebe unterstützt", erklärte die Ministerin.
Gaststätten sind wichtiger Bestandteil jedes Dorflebens
Antragstellung im Rahmen des aktuellen Förderaufrufs noch bis 12. Oktober möglich
Insgesamt wurden für das Programm, das bis Ende 2023 läuft, 10 Millionen Euro Landesmittel bereitgestellt. Aktuell läuft der dritte Förderaufruf, im Rahmen dessen Betriebe bis zum 12. Oktober neue Anträge stellen können. Zwei weitere Förderaufrufe sind im Frühjahr und im Herbst 2023 vorgesehen. Antragsberechtigt sind alle Betriebe, die in ländlichen Räumen liegen. In Absprache mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) wurde die bisherige Gebietskulisse sogar nochmals ausgeweitet und zusätzliche Orte sind aufgenommen.
Die Gebietskulisse und alle weiteren Informationen zum Förderangebot stehen im Internet zur Verfügung auf der Seite der WIBank, bei der auch die Anträge eingereicht werden müssen. (pm) +++
Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin