Die Familie geht jetzt vor

Ende einer Ära: "Breuers Restaurant & Weinstube" machen im Januar zu

Das Team von "Breuers Restaurant & Weinstube": Inhaberin Lida Karad (Zweite von links) mit Ehemann Fawad, Schwester Mallalei und Koch Sascha Weiler.
Fotos: Matthias Witzel (4)

25.08.2022 / FULDA - Freunde der gehobenen deutschen Küche und Liebhaber guter Weine werden entsetzt sein: "Breuers Restaurant & Weinstube" und der angegliederte Weinhandel in der Pfandhausstraße schließen im kommenden Januar ihre Pforten. Damit geht eine über vierzigjährige Tradition zu Ende. Denn das Restaurant steht in der Nachfolge vom gegenüberliegenden "Dachsbau" (ab 1981) und der "Alten Pfandhausstube" (ab 2000), die seinerzeit von dem bekannten Fuldaer Gastronom und Weinhändler Michael Breuer aufgebaut wurden. 2014 wurde das urgemütliche Lokal dann in "Breuers Restaurant & Weinstube" umbenannt.



Die Schließung hat nur untergeordnet etwas mit Corona zu tun. "Zwar war das auch für uns keine leichte Zeit und wir haben durch die Lockdows viele Aushilfen verloren, dennoch sind wir einigermaßen durch die Pandemie gekommen", sagt Lida Karad, die das Lokal vor neun Jahren von Michael Breuer übernommen hat, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Vielmehr hätten private Gründe den Ausschlag für die Entscheidung gegeben, "die wir uns wirklich nicht einfach gemacht haben."

Der Knackpunkt ist, dass im Januar die Pacht ausläuft. "Die könnten wir zwar für drei oder fünf Jahre verlängern, aber das passt zurzeit einfach nicht in die Planung der Familie." Ihre Schwester Mallalei, die Lida Karad im Service nach Kräften unterstützt, wird im nächsten Jahr heiraten, Koch Sascha Weiler will sich beruflich umorientieren, und Lida Karad und ihr Ehemann Fawad, der ebenfalls den Kochlöffel in der Küche schwingt, wünschen sich ein zweites Kind. "Mein Mann und ich sind jetzt beide 33 Jahre alt und unser Sohnemann schon zehn. Da wird es Zeit. Eine Verlängerung der Pacht würde der Familienplanung dabei nur im Weg stehen. Auch wollen wir uns alle Optionen offen halten und vielleicht sogar nochmal studieren."

Dennoch wird Lida Karad der Abschied schwerfallen. "Ich habe hier bei Manfred Breuer ab 2008 meine Lehre gemacht. Unsere Kundschaft hat uns immer unterstützt, auch in der Coronazeit, als die Leute ihr Essen bei uns abholen konnten. Wir werden unsere Stammkunden sehr vermissen."

Wenn "Breuers Restaurant & Weinstube" die Pfandhausstraße inmitten der Fuldaer Innenstadt verlässt, dürfte es in der kleinen Gasse, die auch immer wieder gern von Touristen besucht wird, ganz schön öde werden. "Wir haben aber mit unserem Pächter ausgemacht, dass wir vorher einen Nachfolger für die Räumlichkeiten suchen wollen", sagt Lida Karad. In Zeiten, in denen in Folge des Ukrainekrieges alle Kosten explodieren, sicherlich keine einfache Aufgabe ... (mw) +++

X