30. Motorrad-Treffen in Oechsen

Biker-Jubiläum in der Thüringer Rhön: Von der Harley bis zum Simson-Moped

Beeindruckend: die anderthalbstündige Rhön-Rundfahrt
Fotos: Thomas Purschke

20.08.2022 / OECHSEN - Ganz viele "heiße Feuerstühle" gab es am vergangenen Wochenende zu bestaunen: beim 30. Motorradtreffen in Oechsen bei Dermbach in der Thüringer Rhön. Ausgerichtet vom Motorrad-Club Oechsen im Wartburgkreis, trafen sich nach zweijähriger, pandemiebedingter Zwangspause bei bestem Sommer-Wetter hunderte Biker aus nah und fern auf der Festwiese am Ortsrand.



Darunter waren auch viele aus Hessen. Zahlreiche Freundschaften unter Gleichgesinnten mit Benzin im Blut aus Hessen und Thüringen sind in den vergangenen drei Jahrzehnten entstanden. Von neuen Modellen von Harley-Davidson bis hin zu seltenen Oldtimern und kunstvoll umgebauten Bikes sowie Trikes und Quads sowie Simson-Mopeds, war auf dem Areal alles vertreten.

Höhepunkt Rhön-Rundfahrt - mehrere 100 Biker - Rock-Bands spielten

Viele hatten ihr Zelt und den Schlafsack mitgebracht und campten auf der Festwiese. Einer der Höhepunkte war am Samstagnachmittag die anderthalbstündige Rhön-Rundfahrt. Über Stadtlengsfeld, Dermbach, Eckardts, Kaltennordheim und wieder retour führte die rund 60 Kilometer lange Tour. Eine solch lange Schlange von mehreren hundert Bikern gibt es so in der Rhön nur zum Motorradtreffen in Oechsen zu sehen. Mehrere Rock-Bands traten auf der Festwiese und im großen Festzelt auf und verbreiteten beste Stimmung.

Das Event ging am Montag nach dem Wochenende mit einem zünftigen Starkbier-Abend zu Ende. Der Chef des Motorradclubs Oechsen, Marco Hess, freute sich über das gelungene Jubiläumstreffen und dankte den Sponsoren und den vielen freiwilligen Helfern aus den Vereinen, ohne die ein solches Biker-Treffen in dieser großen Form nicht möglich wäre. (pm) +++

X