"Diese Maschine ist legendär"

Eine echte Rarität: Fanclubtreffen des RC30 Motorrads von Honda in der Rhön

"Diese Maschine ist legendär" - Der RC30 Fanclub trifft sich am kommenden Wochenende in der Rhön
Fotos: Privat

19.08.2022 / REGION - Der RC30 Club Deutschland e.V. ist am Wochenende zu Gast in der Rhön. Seit dem Gründungstag am 13. November 2004 hat es sich der Club zur Aufgabe gemacht, ein besonderes Motorrad zu ehren und es für die Nachwelt zu erhalten. Es handelt sich dabei um das VFR 750 R von Honda, das bei seinen Liebhabern einen Legenden-Status genießt. OSTHESSEN|NEWS hat mit Michael Enders gesprochen, der selbst seit 14 Jahren Mitglied und Besitzer eines dieser seltenen Stücke ist. 



Der RC30 Club ist ein Verein von Liebhabern eines seltenen Motorrades, wovon es nur noch ganz wenige gibt. Es ist ein Rennmotorrad mit Straßenzulassung und schrieb vor ca. 35 Jahren Geschichte. Das VFR 750 R von Honda hat über mehrere Jahre hinweg alle Rennserien weltweit dominiert. Mit Hilfe von guten Kontakten zum Hersteller und anderen RC 30-Fans stellte der Club Reparaturmöglichkeiten sicher und darf die RC 30 in regelmäßigen Abständen in Museen, bei motorsportlichen Veranstaltungen, Rennen sowie Treffen der Öffentlichkeit präsentieren. Das wichtigste Ereignis im Clubleben stellt das Jahrestreffen dar.

Doch was ist überhaupt so besonders an dem Bike?

"Die meisten Besitzer haben diese Maschinen schon seit der Zeit, als mit diesem Sportgerät um 1990 nahezu alle Wettbewerbe gewonnen wurden. Die, die sich das damals nicht leisten konnten, haben dann später ihren Traum verwirklicht. Im Jahr 1987 hat dieses Motorrad ungefähr das Dreifache der Summe gekostet als damals Motorräder ähnlicher Klasse. Die Teile, welche darin verbaut wurden, gab es in der Regel nur in reinen Werksrennmaschinen und diese hatten außerordentliche Qualität. Auch die Tatsache, dass dieses Motorrad nur ca. 3.000 Mal gebaut wurde und die meisten davon in Rennen zerstört wurden, macht es zudem sehr begehrt", so Michael Enders.

Dem Fanclub zufolge, erteilte Soichiro Honda 1987 der HRC-Abteilung den Auftrag, für die neu geschaffene Superbike-WM (ab 1988) ein siegfähiges Motorrad zu entwickeln. Es entstand die VFR 750 R, die sich stark an die über Jahre in der Langstrecken-WM dominierende RVF 750 anlehnte. Merkwürdigerweise sprach man von Anfang an nie von der VFR 750 R, wie sie ja offiziell hieß, sondern nannte sie nach ihrem Kürzel des Entwicklungscodes als RC 30. Den Seltenheitswert sieht man auch daran, dass 2022 eine solche Maschine bei einer Auktion für 76.877 Euro verkauft wurde. 

"Wir freuen uns auf die Rhön"

Vom 19. bis 21. August finden sich die Motorrad-Liebhaber in der Rhön zusammen. Seit ein paar Jahren finden die Jahrestreffen alternierend in unterschiedlichen Regionen statt, damit die Veranstaltung interessant bleibt. "Die ansässigen Mitglieder organisieren dies mit dem Vorstand zusammen, dem die Rhön bei einem Besuch sehr angenehm aufgefallen war. Der Club hat 120 Mitglieder, wobei nicht alle eine diese seltenen Motorräder besitzen.

Der Ablauf sieht so aus, dass die meisten von den ca. 40 bis 50 Personen am Freitagabend eintreffen, am Samstag wird von 10 bis 17 Uhr eine gemeinsame Ausfahrt in mehreren Gruppen stattfinden. Die Tour geht von der hessischen Rhön ins angrenzende Thüringen und mit Stopps am Dreiländereck und ab ca. 13 Uhr auf der Wasserkuppe. Danach geht die Tour durch die bayerische Rhön und gegen 17 Uhr wird man wieder am Lothar-Mai-Haus eintreffen. Das Ende der Veranstaltung wird am Sonntagmittag sein." Mehr Informationen über den Club finden Sie hier. (Mathias Schmidt) +++



X