Bäwerscher Kultur Sommer 2022

Interessante Lesung am Sonntagabend: "Ein gutes Schwein bleibt nicht allein"

Einiges los am Sonntagabend in Bebra.
Fotos: Jasmin Sippel-Mönch

16.08.2022 / BEBRA - Am Sonntagabend las Günter Alt Gedichte und Märchen von Robert Gernhardt - Günter Alt kennt der ein oder andere aus seinen aussagekräftigen Rollen bei den Bad Hersfelder Festspielen. Auch in diesem Jahr spielt er wieder mit in dem Stück Notre Dame.


Joachim Götze von der Europäischen Kulturakademie Bad Hersfeld konnte Günter Alt dazu gewinnen, die Gedichte und Märchen von Robert Gernhardt ausdrucksstark zu präsentieren. Als Bühne diente ihm "Die Kulturkneipe" New Sun in Bebra. "… alles hätte sie erwartet, nur nicht das…", ein Zitat aus "Die Fallstudie" von Robert Gernhardt umschreibt vielleicht am besten, was das Publikum und uns von OSTHESSEN|NEWS an diesem Abend erwartete. Zugegeben, etwas blauäügig gingen wir in diese "Gedichte- und Märchenlesung". Aber mit dieser Schlüpfrigkeit der vorgetragenen Gedichte und angelehnt an bekannte deutsche Märchen der Gebrüder Grimm, etc. der vorgetragenen Stücke hatten wir nicht gerechnet.

"Der Pornogroßhändler im Glück" erinnert doch sehr an "Tischlein deck dich" der Gebrüder Grimm, aber man sollte sich die Zeit nehmen, die Unterschiede zu erkennen. Und schon der Titel verrät, dass die Thematik evtl. nicht als Gute-Nacht-Geschichte für Kinder geeignet ist. Sowie alle vorgetragenen Stücke …, wie beispielsweise:
Mit "Rast in Hessen" wurde sogar ein Bezug des Künstlers zu unserer Heimat hergestellt. Leider ist der Autor Robert Gernhardt bereits 2006 im Alter von 68 Jahren verstorben. Es wäre interessant gewesen, was ein solcher Dichter und Schreiber über die heutigen Geschehnisse geschrieben hätte! Schließlich gilt er als einer der wichtigsten zeitgenössischen Dichter deutscher Sprache. Der Eintritt war frei, für das gestrige Erlebnis. Im Anschluss wurde um eine Spende für die Deutsche Krebshilfe gebeten.

Joachim Götze, als Vertreter des Veranstalters Europäische Kulturakademie Bad Hersfeld, kündigte an, dass es wohl die letzte Veranstaltung des Vereins sei aufgrund fehlender jüngerer Leute im Verein. Das ist schade und es bleibt nur Danke zu sagen für das Engagement in der Vergangenheit. (Jasmin Sippel-Mönch)+++

X