Von Entspannungsoase bis Baumhausparadies

Heimwerkerprojekte bei OSTHESSEN|NEWS - Ihre kreativsten Einsendungen!

Heike Hohmann aus Mackenzell ist stolz auf ihre beiden Heimwerkerkönige
Foto: Heike Hohmann

24.08.2022 / REGION - Von Upcycling bis Eigenbau, einem kreativen Baumhaus für die Kinder oder dem ausgebauten Partykeller - in den eigenen vier Wänden lässt sich schon der ein oder andere Traum verwirklichen. OSTHESSEN|NEWS hat nach den kreativsten Heimwerkerkönigen der Region gesucht. Zahlreiche Einsendungen haben unsere Redaktion erreicht und es ist uns alles andere als leicht gefallen, die Top 3 der Talente auszuwählen. Jedes Projekt steckt voller Herzblut und ist ein wahrer Hingucker.



Egal ob Gartensauna, ein kreatives Baumhaus oder moderne Möbel aus Holz - die osthessischen Heimwerker und Hobby-Schreiner sind unglaublich kreativ. Gemeinsam werkelten beispielsweise Matthias und Heike Hohmann aus Mackenzell mit ihrem Sohn an einer einzigartigen "Grillhütte" aus Sand- und Backsteinen, die sich definitiv sehen lassen kann. "Ich bin überzeugt: Mein Mann ist DER Heimwerkerkönig der Region! Er hat nicht nur die Hütte gebaut, sondern auch die Holzmöbel in der Hütte selbst geschreinert. Der Grill in unserem Garten ist auch selbst gemauert. Natürlich hat mein Mann dann auch den Fußboden selbst gelegt", schreibt die stolze Ehefrau unserer Redaktion und betont: "In den letzten 2 Jahren hat mein Mann auch das gekaufte Nachbarhaus fast vollständig alleine renoviert. Das alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Aktuell arbeitet er an einer Toilette in einer alten Scheune, die an unser Gartengrundstück grenzt."

Baumhausparadies für Kinder

Ein wahres Paradies für Kinder findet man in Fulda-Gläserzell. "Als ich von der tollen Aktion gelesen habe, musste ich sofort an meinen Mann (Erwin Schmidt, 29 Jahre) denken. Er hat vor circa einem Jahr leidenschaftlich ein Häuschen im Garten für unsere Kinder gebaut. Er hat einfach drauflos gehämmert, gesägt und geschraubt, ohne einen wirklichen Plan und herausgekommen ist dieses schöne Holzhaus mit Sandkasten, welches von den Kindern fast täglich bespielt wird. In diesem Sommer wurde es sogar zum Übernachten genutzt, was für die Kinder ein Highlight war", zeigt sich Eli Schmidt begeistert. Das Besondere am Häuschen: Einigen Holzteile, Latten und Pfosten stammen noch vom Umbau des Hauses. "Hier wurde viel altes Holz einfach wieder verwertet. Mein Mann ist handwerklich sehr begabt und arbeitet gerne mit Holz", betont die O|N-Leserin abschließend.

Ostsee-Flair in Breitenbach

Entspanntes Urlaubsflair kann man bei Andrea und Jürgen Krüger aus Breitenbach am Herzberg erleben. "Wir haben einen Teil unseres Gartens in eine 'Ostsee-Oase' umgebaut. Eine 'Düne' mit Original Pflanzen, Steinen, Muscheln, Treibholz und einem Original Tau, welches wir von einem Fischerboot im Hafen Flensburg bekamen", ist die Familie stolz. Der "Strand" und der "Lieblingsplatz" dienen nun zur Erholung. "Da wir nicht mehr so oft an unsere geliebte Ostsee fahren können, haben wir uns einen kleinen Teil davon in den Garten gebaut", betonen die Heimwerker. 

OSTHESSEN|NEWS
bedankt sich für die zahlreichen kreativen Einsendungen, in die jede Menge Mühe und Herzblut investiert wurden. In den kommenden Wochen wird unsere Redaktion die drei kreativsten Projekte auswählen, einen Besuch abstatten und über diese genauer berichten. Die Top 3 Talente wurden von uns persönlich kontaktiert. Einige erste Impressionen der Projekte unserer leidenschaftlichen Heimwerker sehen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie. Weitere Eindrücke der Einsendungen folgen in der nächsten Woche. (Lea Hohmann) +++

X