Musik hinter Gittern

Songwriter Tarq Bowen musizierte vor Häftlingen in der JVA Fulda

Texter und Musiker Tarq Bowen gastierte auf Einladung von „Theater hinter Gittern“ in der JVA Fulda
Foto: Privat

14.08.2022 / FULDA - Der Musiker und Songwriter Tarq Bowen gastierte in der Justizvollzugsanstalt Fulda. Eine Mischung aus einfühlsamen Songs und heißen Rock-Gitarrenklängen bekamen die Strafgefangenen im Sporthof zu hören.



Auf Einladung von "Theater hinter Gittern", die die Finanzierung sicher stellen, und dem Verein " Förderung der Bewährungshilfe in Hessen e.V gastierte Tarq Bowen aus Wales/ England in der Strafanstalt. Eine Zeit hatte dieser vor seiner Rückkehr nach England in einem Wald etwa 80 Kilometer entfernt von Frankfurt verbracht, wo er ein Kollektiv "Rambling House" für aufstrebende, musikalische und kreative Talente initiiert hatte. Seine Musik begeisterte durch Lyrik. Indie-Musik, Soul, Rock und die Fusion von beiden.

Lieder wie "Man like me, Can´t buy my soul, Mama und After we make them" waren zu hören. Es kam ihm nicht auf Lautstärke an, sondern mit der Variation von bluesiger Melodie in rockigen Sound und seiner prägenden Stimme unterstrich er seine Texte und begeisterte die etwa 60 Inhaftierten und das Aufsichtspersonal, die die Songs mit Beifall quittierten.

Im Namen der Anstaltsleitung hatte Winfried Möller, Vorsitzender des Anstaltsbeirates Tarq Bowen und die Zuhörenden begrüßt. Konzerte seien nicht nur eine Abwechslung im "Knastalltag", sondern leisteten auch einen Beitrag zur Resozialisierung. (pm) +++

X