Duales Schnupperstudium in MINT

Hessen-Technikum unterstützt junge Frauen bei der Studien- und Berufswahl

Freude über einen erfolgreichen Versuch in der Lebensmitteltechnologie im Rahmen des Hessen-Technikums.
Foto: Hochschule Fulda

15.08.2022 / ANZEIGE - Mathe, Physik, Chemie, Informatik: Schülerinnen haben in diesen Fächern häufig gute Noten ─ doch ihre späteren Arbeitsplätze sind meistens woanders angesiedelt. Hier setzt das "Hessen-Technikum" an! 



Das sechsmonatige hessenweite Förderprogramm ermutigt Frauen mit Abitur oder Fachhochschulreife durch praxisnahe Einblicke in Studiengänge und Berufe zu einer Karriere im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Das Besondere daran: Ein Schnupperstudium wird mit zwei Praktika in regionalen Unternehmen kombiniert.   

Einblicke in den Berufsalltag und das Campusleben 

Vielfältige und spannende Erfahrungen versprechen neben den Tagen auf dem Campus die beiden Praktika. Während des "Hessen-Technikums" verbringen die Teilnehmerinnen vier Tage pro Woche in einem Kooperationsunternehmen. "Hier erleben sie, wie Ingenieurinnen, Informatikerinnen oder Naturwissenschaftlerinnen arbeiten", sagt Corinna Schel, Projektkoordinatorin an der Hochschule Fulda.  

Paula, Absolventin des Jahrgangs 2021/2022, hat aus ihren Praktika viel mitgenommen. "Ich habe dabei sehr viel über mich selbst gelernt. Wo meine Interessen und Schwächen liegen, in welchem Umfeld ich gerne arbeite und welche Tätigkeiten mir Spaß machen." Die Männerdominanz in technischen Studiengängen und der Arbeitswelt habe sie zunächst abgeschreckt. "Vor allem durch die Praktika habe ich aber gemerkt, dass man super aufgenommen wird und dass Vorurteile in meinen Unternehmen keine Rolle spielen."   
  
Für das Schnupperstudium sind die Technikantinnen einmal wöchentlich an der Hochschule. In Pandemiezeiten gab es hybride Veranstaltungen. Zu den Highlights gehörten ein Welcome-Tag, 3D-Druck im Labor, Diskussionen zu Klima und erneuerbaren Energien, Versuche in der Lebensmitteltechnologie oder Programmierworkshops. Angebote zur Studien- und Berufsorientierung sowie Soft-Skills-Trainings und Exkursionen gehören ebenfalls zum Programmmix in dem halben Jahr.

Corinna Schel: "Der MINT-Bereich bietet viele attraktive Chancen, die mitunter wenig bekannt sind. Auf dem Weg, diese für sich zu entdecken und vielleicht die eigene Zukunft in die Richtung einzuschlagen begleiten wir die Teilnehmerinnen, bestärken sie mit jeder Menge Empowerment und öffnen Türen." Absolventin Paula empfiehlt das Hessen-Technikum weiter: "Vor allem, weil man viel in den Austausch mit Professoren, Studenten und Kollegen kommt. So bekommt man einen sehr großen Einblick und viele wichtige Tipps mit auf den Weg."  

Das nächste Hessen-Technikum startet am 1. Oktober 2022.  Gefördert wird das Projekt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK). Bewerbungen nimmt die Koordinierungsstelle des Hessen-Technikums an der Hochschule Fulda noch den kompletten August über entgegen.  

Nähere Infos hs-fulda.de/hessen-technikum +++

X