Bürgermeister-Wahl

Benachrichtigungen gehen in den nächsten Wochen an alle Wahlberechtigten

Demnächst erhalten alle Wahlberechtigten aus Bad Hersfeld ihre Wahlscheine zur Bürgermeisterwahl am 18. September
Symbolfoto: Christopher Göbel

11.08.2022 / BAD HERSFELD - Am 18. September 2022 findet die Wahl der nächsten Bürgermeisterin oder des nächsten Bürgermeisters der Kreisstadt Bad Hersfeld statt. Eine eventuelle Stichwahl ist für den 2. Oktober 2022 terminiert. Das Wählerverzeichnis für alle wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Hersfeld wurde 42 Tage vor der Wahl erstellt.



Die wahlberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner erhalten dann innerhalb von 21 Tagen ein Wahlbenachrichtigungsschreiben vom Bürgerbüro Bad Hersfeld (Versand erfolgt über eine Softwarefirma mit Infopost). Der Brief des Bürgerbüros sollte also bis spätestens 28. August 2022 allen Wahlberechtigten vorliegen. Mit dieser Wahlbenachrichtigung können Bürgerinnen und Bürger am 18. September bzw. am 2. Oktober direkt in dem für sie vorgesehenen Wahlraum wählen.

Briefwahlunterlagen elektronisch anfordern

Wer lieber per Briefwahl wählen möchte, kann die Briefwahlunterlagen online anfordern. Wichtig: Bitte, wie voreingestellt, die Briefwahl gleich für beide Wahlen (18. September und mögliche Stichwahl am 2. Oktober) beantragen, so die Stadtverwaltung.

Das Verfahren ist denkbar einfach. Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürger finden seit dem 8. August auf der Homepage der Kreisstadt Bad Hersfeld gleich mehrere Zugangsmöglichkeiten zur Onlinebeantragung der Briefwahlunterlagen" Entweder über https://www.bad-hersfeld.de/start.html , dort oben rechts "Bürgerservice, Briefwahl Bürgermeister/in Wahl" oder über https://www.wahlschein.de/IWS/start.do?mb=6632002 .

Der darauf folgende Antrag für den Briefwahlschein kann am heimischen Computer oder über ein mobiles Endgerät erfolgen. Ein Assistent leitet den Antragsteller Schritt für Schritt durch den Prozess. Bürgerinnen oder Bürger können am Schluss auswählen, ob die Briefwahlunterlagen an die angegebene oder eine abweichende Adresse geschickt werden sollen.

Briefwahlunterlagen per Post beantragen

Mit Hilfe des Wahlbenachrichtigungsschreibens kann man ebenfalls Briefwahlunterlagen anfordern. Bitte dazu den Briefwahlantrag auf der Rückseite komplett ausfüllen und unterschreiben. Bitte die Briefwahl auch hier gleich für beide Wahlen (18. September und mögliche Stichwahl am 2. Oktober) beantragen.

Aufgrund der Corona-Pandemie bittet sie Stadtverwaltung, für die Rückgabe des Briefwahlantrages das Bürgerbüro nicht persönlich aufzusuchen, sondern den Antrag postalisch und ausreichend frankiert an das Bürgerbüro, -Wahlbüro-, Am Markt 1, 36251 Bad Hersfeld, zu senden oder in den Briefkasten am Seiteneingang des Bürgerbüros (Am Markt 1) einzuwerfen.

Die Briefwahlunterlagen werden dann an die gewünschte Adresse übersandt. Der beigefügte Umschlag für die Rücksendung der Briefwahlunterlagen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ist nicht mehr freizumachen, also gebührenfrei. Eine telefonische Beantragung von Briefwahlunterlagen ist aus gesetzlichen Gründen nicht möglich. (pm) +++

X