"Malerei im Glashaus"

Vernissage und Eröffnung der Gemäldeausstellung lockt viele Besucher

Vernissage und Eröffnung der Gemäldeausstellung „Malerei im Glashaus“ am Samstag, dem 6. August 2022, um 17 Uhr
Fotos: Privat

10.08.2022 / GROßENLÜDER - Eine große Anzahl von "Kunstinteressierten" trafen sich in den Gewächshäusern der Gärtnerei Hahn in Großenlüder – um die Eröffnung der Gemäldeausstellung "Malerei im Glashaus" mitzuerleben. Hausherr Friedrich Hahn begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Künstlerinnen und Künstlern für die vielen unterschiedlichen Arbeiten. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Florian Fritzsch und die beiden anwesenden Ortsvorsteher von Großenlüder und Kleinlüder, Jürgen Hübl und Thilo Mathes.



Bürgermeister Fritzsch wies in seiner Eröffnungsansprache auf die Wichtigkeit von Kunst und Kultur und deren Vielfalt hin. Kunst und Kultur sind systemrelevant, daher dürfe der Zugang zu ihnen nicht verschlossen werden. Dass solche Veranstaltungen regelmäßig stattfinden, um das kulturelle Leben in Großenlüder zu bereichern, äußert er als Wunsch in seiner Rede. Kunst und Kultur sollten auch in Großenlüder als Pflichtaufgabe betrachtet werden, und eben nicht nur als Kür.

Fritzsch äußerte sich sehr erfreut darüber, dass alle Künstlerinnen und Künstler der Gemäldeausstellung aus Großenlüder und den Ortsteilen stammen. "Sie geben dem kulturellen und geistigen Leben in Großenlüder frische Impulse", richtete sich Bürgermeister Fritzsch direkt an die Kulturschaffenden.

Sabine Lehrich, eine der Künstlerinnen, bedankte sich bei Friedrich Hahn, der seine Gärtnerei als Ausstellunggelände zur Verfügung stellt. Sie forderte alle Gäste auf, bei einem Rundgang durch die Ausstellung auch mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung wurde durch die jungen Pianistinnen Joelle Nies und Sabina Prodan umrahmt. Die Ausstellung ist vom 6. bis 14. August 2022 in der Zeit von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. (pm) +++

X