675 Jahre Stadtrechte
24. Sternwandertreffen um den "Erwin Horst Gedächtnispokal"

Fotos: Dieter Graulich
10.08.2022 / ULRICHSTEIN - "Endlich ist es wieder soweit, dass wir unser traditionelles Sternwandertreffen nach zweijähriger Abstinenz wieder feiern können", so Bürgermeister Edwin Schneider am Sonntagmittag in seiner Begrüßung beim 24. Sternwandertreffen der Stadt Ulrichstein um den "Erwin Horst Gedächtnispokal" im Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus in Feldkrücken.
Dank sagte er dem Schützenverein und der Feuerwehr, dass die Kirmes nach zwei Jahren der Corona-Unterbrechung wieder stattfindet und diese Zeltkirmes weitergeführt wird. Mit dieser Kirmes findet in diesem Jahr auch wieder das Sternwandertreffen der Stadt Ulrichstein statt, das sich auch hervorragend in die Veranstaltungen der beiden Stadtjubiläen in diesem Jahr einreiht, denn Hessens höchstgelegene Stadt feiert in diesem Jahr 675 Jahre Stadtrechte und - wie alle Gemeinden in Hessen - 50 Jahre Großgemeinde, weil vor 50 Jahren die Gebietsreform durchgeführt wurde.
Initiator seit acht Jahren tot
Die Freiwillige Feuerwehr Feldkrücken hatte sich frühzeitig für die Ausrichtung des Sternwandertreffens anlässlich des 90-jährigen Feuerwehrjubiläums beworben und der Magistrat hatte diesem Antrag schnell zugestimmt, denn der 90. Geburtstag einer Feuerwehr sei ein gebührender Anlass für diese Traditionsveranstaltung.
2.608 erwanderte Kilometer
Edwin Schneider zog dann ein Resümee nach zwei Jahren Pause: "256 Teilnehmer und 2608 erwanderte Kilometer zeigen dass gerne gewandert wird und die Veranstaltung auch zur 24. Ausrichtung immer noch gut angenommen wird". Nur in 2012 und im Vorjahr sei die Teilnehmerzahl mit 336 und 341 höher gewesen. Erneut hatte Ulrichstein am Sonntag wieder 10 Stadtteile, denn Langwasser hatte eine eigene Wandergruppe. Auch aus den Nachbarorten Sellnrod, Rainrod und Breungeshain waren insgesamt 30 Wanderer nach Feldkrücken gewandert, um im Festzelt einen schönen Nachmittag zu verbringen.Die Stadtteilwertung und damit den "Erwin-Horst-Gedächtnispokal" sicherte sich das benachbarte Kölzenhain mit einem Teiler von 2,13. Die Wertung errechnet sich aus Wanderpunkte, geteilt durch Einwohner. Lohn für diese Leistung war der begehrte Wanderpokal und 30 Liter Bier, gespendet vom Stadtoberhaupt. Durch die Einbeziehung der Einwohnerzahlen in die Wertung ergab sich bei der Stadtteilwertung dann eine andere Reihenfolge. Diese lautete wie folgt: 2. Unter-Seibertenrod/2,01, 3. Bobenhausen II/ 1,41, Wohnfeld/1,17, Helpershain/0,97, Ober-Seibertenrod/0,83 und Ulrichstein/0,62.
Schneider wies darauf hin, dass im nächsten Jahr das Sternwandertreffen zum 25. Mal stattfindet und Bewerbungen für die Ausrichtung schriftlich an den Magistrat gerichtet werden können. (gr) +++