Abschied vom Lietz-Internat

Schüler und Lehrkräfte feierten das traditionelle Rhododendronfest

Abschlussfoto der Absolventen im Lietz Internat Schloss Hohenwehrda
Fotos: Privat

24.07.2022 / HAUNETAL - "Wir verlassen Schloss Hohenwehrda fast schon wehmütig. Ich bin sicher, dass ich noch in 20 Jahren von meinen Lehrern erzählen werde", sagte André Geyer, mit einem Abiturschnitt von 1,0 bester Fachabiturient auf Schloss Hohenwehrda im Schuljahr 2021/2022. 



Gemeinsam mit Laura Schön aus der Klasse 10 G (Notenschnitt 1,46) hielt er während des Rhododendronfestes, dem traditionellen Abschlussfest des Lietz Internats im Haunetal, die Ansprache  der Schülerinnen und Schüler. André Geyer wird ein Medizinstudium in Mostar beginnen, Laura Schön wechselt nach Schloss Bieberstein und wird auf dem dortigen Lietz Internat die E-International besuchen. Beide haben Schloss Hohenwehrda in ihre Herzen geschlossen.

"Ich habe Lehrkräfte erlebt, die mir sehr viel Wertschätzung und Geduld entgegenbrachten", freute sich André Geyer über die außergewöhnlich intensive Förderung. Laura Schön dankte für die zugewandte Begleitung durch die Herausforderungen der Pandemie. "Wir fühlten uns stets verstanden und gut aufgehoben." Laura, André und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassen Fachoberschule 12 sowie 10 R und 10 G wurden am Freitagabend gebührend mit einem stilvollen Fest verabschiedet.

Mit teils launigen Worten, aber stets freundlich zugewandt, mal in Reimform, mal mit trockenem Humor garniert, verabschiedeten die Internatsfamilieneltern ihre Schüler. Einig war man sich, am gleichen Strang gezogen zu haben. Nur über die Richtung gab es Diskussionen zwischen den Generationen. Anschließend ging es zum zweiten Teil des kurzweiligen Abends mit einem Konzert der Fuldaer Kultband Mambo KingX über. Vorher aber gab es das große Abschlussfoto aller Absolventen - in Talar und mit Hüten. Ganz in der angelsächsischen Tradition flog am Ende die Kopfbedeckung als optisches Zeichen: Es ist vollbracht, es ist gelungen. (pm) +++

X