Die Nachfrage ist hoch

19 neue Bauplätze für den Ortsteil Rommerz

Am Freitag kamen alle Beteiligten zum Spatenstich in Neuhof-Rommerz zusammen
Fotos: Nina Bastian

22.07.2022 / NEUHOF - Die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch. Immer mehr Menschen zieht es vor allem in ländlichere Regionen. Die Gemeinde Neuhof (südlicher Landkreis Fulda) versucht deshalb, durch Innenentwicklung und Leerstandsmanagement in den Ortschaften sowie der Neuschaffung von Wohngebieten, den Bedarf nach und nach decken zu können. 


Im Ortsteil Rommerz entstehen jetzt 19 neue Bauplätze. Auf insgesamt 1,5 Hektar sollen pro Bauplatz rund 700 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Das Neubaugebiet befindet sich an der Hainstraße.

"Uns ist wichtig, dass wir bedarfsorientiertes und zielgerichtetes Wohnen schaffen", erklärt Bürgermeister Heiko Stolz am Freitagmittag beim Spatenstich. "Im Jahr 2019 konnten wir als Gemeinde das Gebiet von Privateigentum erwerben." Rund 130 Interessenten - davon 55 aus der Gemeinde Neuhof und 16 direkt aus dem Dorf Rommerz - werden jetzt von der Gemeinde angeschrieben und haben anschließend die Möglichkeit, sich für ein Grundstück zu bewerben. Im ersten Quartal 2023 wolle man die Grundstücke dann vergeben.

Rommerz sei der Auftakt von mehreren Neubaugebieten in der Kaligemeinde. "Im August werden wir in Hauswurz ein neues Wohngebiet erschließen. Sowohl für Giesel, Hattenhof und den Kernort Neuhof befinden sich die Bebauungspläne in Arbeit."

1,5 Millionen Euro, und damit rund 250.000 Euro mehr als geplant, koste das Baugebiet. Ende dieses Jahres wolle man mit der Erschließung des Gebietes fertig sein. (nb) +++

X