Ideen zur Entwicklung der Region

Für 99.000 Euro: Regionalbudget fördert 17 Projekte im Kreis

Landrat Torsten Warnecke (erster von rechts) überreichte den Förderbescheid aus dem Regionalbudget an die Vertreter der Leader-Region Hersfeld-Rotenburg: Sigrid Wetterau vom Regionalmanagement, Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth als Vorsitzenden des LEADER-Beirats und Bernd Rudolph, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises.
Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

21.07.2022 / KREIS HEF-ROF - Mit einem großen Lächeln kamen Wildecks Bürgermeister Alexander Wirth – diesmal in seiner Funktion als Vorsitzender des Leader-Beirats Hersfeld-Rotenburg – und Regionalmanagerin Sigrid Wetterau in das Landratsamt in Bad Hersfeld. Sie hatten gleich 17 Mal Grund zur Freude, denn Landrat Torsten Warnecke übergab ihnen einen Förderbescheid über insgesamt 98.710 Euro. Mit dem Geld aus dem Regionalbudget werden 17 regionale Kleinprojekte in den Kommunen des Kreises unterstützt.



Das Förderprogramm hat Landrat Torsten Warnecke als Riesenchance für die Kommunen des Landkreises bezeichnet: "Ich bin begeistert, wie viele Projekte hier hauptsächlich von Ehrenamtlichen umgesetzt werden." Dabei gehe es nicht nur darum, dass jeder schlicht und einfach etwas für den jeweiligen Verein, Kommune oder Organisation tue, so der Landrat. "Alle Projekte kommen letztlich der Allgemeinheit zugute. Sie sorgen dafür, Leben in die Dorfgemeinschaften zu holen." Er ist sich sicher, wenn alle Projekte abgeschlossen seien, werde der Landkreis noch ein Stück attraktiver sein.

Die entsprechenden Bescheide für die Projekte leitet das Regionalforum Hersfeld-Rotenburg an die Empfänger weiter. 88.838 Euro steuern Land und Bund über das GAK-Programm (Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz) bei. Den Rest trägt die Leader-Region Hersfeld-Rotenburg. Die Kommunen, Organisationen, Vereine und Initiativen aus dem Kreis hatten sich mit insgesamt 23 Anträgen auf den Förderaufruf beworben. Unterstützungsfähig waren letztlich 17 kreative Projekte aus den Bereichen Kultur, Natur, Tourismus, Bildung sowie Vorhaben zur Gestaltung der Identität der Region.

 "Wir sind froh, dass wir von 23 Anträgen 17 kreative Ideen unterstützen dürfen", sagen Sigrid Wetterau und Alexander Wirth, "so konnten wir fast alle zufriedenstellen." Voraussetzung für die Förderung sei allerdings auch, dass die Projekte bis Mitte Oktober abgeschlossen sein müssen, erklärt Sigrid Wetterau. "Aber das wird zu schaffen sein. Der Ehrgeiz wurde spätestens jetzt mit der Förderzusage gepackt", motiviert sie die Projektträger. Einige Vorhaben haben bereits begonnen und wurden teilweise auch schon fertiggestellt: "Vor zwei Wochen zum Beispiel fand im Philippsthaler Schlosspark ein OpenAir-Konzert statt, da konnten die neuen Stühle der Marktgemeinde schon genutzt werden", blickt Wetterau auf das Event zurück. Auch Alexander Wirth ist sich sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger bei künftigen Veranstaltungen im Landkreis von den Anschaffungen über das Regionalbudget profitieren werden. 

Das sind die 17 Projekte, die sich beworben und jetzt unterstützt werden:

Förderaufruf Regionalbudget 2023


Sigrid Wetterau weist darauf hin, dass die Leader-Region auch im kommenden Jahr eine Förderung für kleinere Projekte anbieten werde. Interessierte sollten sich Projektideen bereits jetzt vormerken. Das Angebot richte sich an Kommunen, Organisationen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen aus den 16 Gemeinden und Städten der Leader-Region Hersfeld-Rotenburg. Vorhaben von Privatpersonen müssen der Öffentlichkeit zugutekommen. Weitere Informationen gibt es direkt beim Regionalforum im Internet unter www.regionalforum-hef-rof.de  Bei Fragen helfen die Mitarbeitenden des Regionalforums telefonisch unter 06621 944171 weiter. (pm)+++

X