"Es gibt viel zu feiern"
Einweihung des Neubaus der Grundschule Bimbach samt Zirkusvorstellung
Einweihung des Neubaus der Grundschule Bimbach mit anschließenden Zirkus-Aufführung der Schüler.
Fotos: Privat
20.07.2022 / GROßENLÜDER -
"Es gibt viel zu feiern" - hieß es in der Einladung zum großen Schulfest der Grundschule Bimbach (Landkreis Fulda) am Freitag, den 15. Juli. Denn coronabedingt gab es tatsächlich einen erheblichen "Feierstau". Und so wurden von Barbara Schneider-Mayer, der Schulleiterin, an diesem Tag zumindest drei Anlässe in den Vordergrund gestellt, die es aktuell zu zelebrieren gab.
Im offiziellen Festakt wurde die Einweihung des Neubaus sowie die Segnung des Gebäudes von Diakon Ewald Vogel (Bad Salzschlirf) vorgenommen. Grußworte vom Fuldaer Landrat Bernd Woide, Tina Weidmüller vom Staatlichen Schulamt als auch Karl Süss von der Gemeinde Großenlüder folgten. Für Baukosten von insgesamt 1,4 Millionen Euro können jetzt 50 Kinder gleichzeitig in der Mensa zu Mittag essen und sich in hellen, modernen, kindgemäßen Räumen wohlfühlen.
Süss zeigte dabei anlässlich des 65-jährigen Schuljubiläums einige historische Wendepunkte der Schulentwicklung auf.
Viele Highlights
Als Höhepunkt der Veranstaltung und Abschluss der Zirkusprojektwoche folgte die fast dreistündige Galavorstellung der Kinder. Hierbei durften alle 107 Schülerinnen und Schüler ihr Können präsentieren, das sie sich im Rahmen der Projektwoche angeeignet hatten. Der Mitmachzirkus Manegentraum bot hierzu vielfältige Workshops an: Hoola Hoop, Westernshow, Jonglage, Taubendressur, Clowns, Feuerspucker, Seiltanz und Bodenakrobatik. Bei herrlichem Wetter nutzten viele der anwesenden Gäste im Anschluss noch die Gelegenheit, im neu gestalteten Pausenhof zu verweilen.
Verstärkung im Team
Übrigens: Das Team der Grundschule Bimbach sucht noch dringend Verstärkung zur Unterstützung des Küchen- und Betreuungsteams. Interessenten können sich unter der Mail Poststelle.7234@schule.landkreis-fulda.de melden. (pm)+++