Willkommen liebe Sommerferien!

Spanien, Griechenland & Co.: "Das Reisefieber ist ausgebrochen"

Die Sommerferien sind endlich wieder da - und die Urlaubssaison kann nun offiziell starten.
Fotos: Carina Jirsch

22.07.2022 / REGION - Frische Meeresbrise, Sand unter den Füßen - einfach herrlich! Die Urlaubszeit steht erneut vor der Tür und lockt in ferne Länder. Mit dem heutigen Freitag (22. Juli) starten Schüler und Lehrer nun hessenweit in die wohlverdienten Sommerferien. Das heißt konkret: Sechs Wochen voller Möglichkeiten und Ziele - und das bis Anfang September. Auch in den hiesigen Reisebüros sprechen die Buchungszahlen für sich. "Das Reisefieber ist tatsächlich wieder ausgebrochen", erklärt Dennis Krug, Geschäftsführer der "Reisewelt Teiser & Hüter" in Neuhof (Kreis Fulda).



Ob Kroatien, Griechenland, Italien oder Spanien – "die Nachfrage ist in diesen Ländern einfach riesig". Im Fernreisesektor verzeichnet der Experte eine ebenfalls gute Bilanz. "Sri Lanka, Nepal und Ostafrika sind bei uns beliebt. Viele buchen auch schon mit Blick in den Herbst hinein." Natürlich kämen noch derzeit die ein oder andere kurzfristige Buchungsanfrage hinzu. Doch wer große Hoffnungen auf ein Last-Minute-Schnäppchen für den Sommer setzt, hat eher schlechte Karten. "Das gestaltet sich eher schwierig. Die Preise sind so schon in den letzten Wochen aufgrund verschiedener Faktoren hoch", so Krug gegenüber O|N

Angespannte Flughafensituation 

Die Flug- bzw. Koffersituation sei derzeit in aller Munde: "Ja, die Lage ist tatsächlich angespannt, da gibt es nichts zu beschönigen. Wir empfehlen, früh am Flughafen anzureisen und sich rechtzeitig über Änderungen zu informieren." Fraport gibt hier nochmal genaue Tipps für einen reibungslosen Start in den Urlaub. 

Auszeit im Ausland

Ein ähnliches Bild gibt Udo Gutberlet vom "DERPART" Reisebüro Fulda zum Ferienstart an. Spanien und Griechenland würden besonders im Fokus der Urlauber stehen. USA und Kanada seien dabei als Fernreise-Ziele gefragt. "Es wird nach wie vor gebucht. Man merkt: Die Leute wollen weg und ihre Auszeit im Ausland verbringen. Nach zwei Jahren Pandemie, wo teilweise kaum etwas ging, ist das mehr als verständlich." 

Das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht allen eine angenehme Ferienzeit. (mkr) +++

X