Lehrgang "Alltagsbegleiter/in im Pflegeheim"

DRK-Akademie qualifiziert Pflegehilfen und Betreuungskräfte

DRK-Akademie qualifiziert Pflegehilfen und Betreuungskräfte
Foto: DRK Fulda.

20.07.2022 / FULDA - Mit einem kulinarisch-geselligen Lehrgangsabschluss verabschiedete die Fuldaer DRK-Akademie 14 Teilnehmerinnen des Lehrgangs "Alltagsbegleiter/in im Pflegeheim" nach ihren erfolgreichen Abschlussprüfungen. Je nach den belegten Ausbildungsabschnitten können sie jetzt als Helferinnen in der Pflege examinierte Fachkräfte in den Senioreneinrichtungen unterstützen oder als Betreuungskräfte nach § 43b SGB XI von Demenz betroffenen Menschen helfen, ihre verbliebenen geistigen und motorischen Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten.



Lobende Worte fanden Lehrgangsleitung und Dozenten für die zielstrebige und fleißige Mitarbeit der Teilnehmerinnen, die sich untereinander vorbildlich unterstützt und immer einen guten und positiven Gruppenzusammenhalt gepflegt hatten. Verdientermaßen mündeten zwölf der 14 Teilnehmerinnen mit Lehrgangsablauf sofort in ein Beschäftigungsverhältnis ein, eine weitere steht in Vertragsverhandlungen. Die Mehrzahl der Teilnehmerinnen wurde durch eine Arbeitsagentur oder ein Kreisjobcenter gefördert.
 
Der DRK-Lehrgang "Alltagsbegleiter/in" dauert in Teilzeit vier Monate und umfasst einen einmonatigen Praktikumsblock, in dem Arbeitgeber mögliche künftige Mitarbeiter ausgiebig kennenlernen können. Anmeldungen zum nächsten Vormittagslehrgang ab dem 22. August sind bereits jetzt möglich. Pflegehelfer/innen können zudem ab dem 15. November in einem einmonatigen Aufbaumodul die Qualifikation Betreuungskraft nach § 43b SGB XI erwerben.

Sofern die persönlichen Voraussetzungen gegeben sind, kann die Teilnahme von Arbeitsagenturen und Kreisjobcentern gefördert werden. Informationen: 0661 90291-0 und https://drk-akademie-fulda.de/ (pm) +++

X