Feierliche Verabschiedung
Von-Galen-Schule entlässt 62 Abschlussschülerinnen und -Schüler
Fotos: Privat
24.07.2022 / EICHENZELL - 62 Schülerinnen und Schüler hat die Von-Galen-Schule in Eichenzell feierlich verabschiedet – nach einem Schuljahr, das erneut von der Corona-Pandemie geprägt war.Schulleiterin Bianka Roth beglückwünschte bei der Entlassungsfeier – der ein Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Röder und Gemeindereferent Markus Wüllner vorausgegangen war – die Absolventinnen und Absolventen, auch mit Blick auf die besonderen Umstände der beiden vergangenen Schuljahre mit Distanzunterricht, Maskenpflicht oder Hygieneregeln. Die Schülerinnen und Schüler hätten die schwierige Zeit dennoch gut gemeistert.
Roth wählte die Analogie zu Sternen am Firmament. Die weiterführende Schule habe die Aufgabe, ihre Sterne zum Funkeln zu bringen und neben Wissen wichtige Kompetenzen wie Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein mit auf den Weg zu geben. Manche Sterne würden schon früh relativ hell leuchten, andere benötigten etwas mehr Zeit, bis auch sie ihre Leuchtkraft verstärkten.
"Sterne weiter zum Leuchten bringen"
Würdigung der Klassenbesten
Insgesamt vergab die Von-Galen-Schule an 33 Absolventinnen und Absolventen den qualifizierenden Realschulabschluss, an 15 den mittleren Bildungsabschluss, an sechs Schülerinnen und Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss und an sieben den Hauptschulabschluss. Ein Schüler erhielt ein Abgangszeugnis. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Emily Weiß und Vanessa Krischik mit dem Song "Auf uns" sowie von Eva-Maria Schmitt mit dem Klavierstück "Ballade pour Adeline". (pm)+++