"Synergieeffekte erzielen"

Pfenning Logistics und HFL begehen symbolischen Spatenstich für Freshcube

Der Spatenstich ist erfolgt: Nun wird das Projekt auch in Bad Hersfeld, Formen annehmen.
Fotos: Gerhard Manns

16.07.2022 / BAD HERSFELD - Die Pfenning Logistics Group, beging den Start der Bauarbeiten des Freshcube Osthessen in Bad Hersfeld mit einem symbolischen Spatenstich. Neben Vertretern der Pfenning Logistics Group und HFL Herbst Frischelogistik war auch Thomas Fehling, der Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld, anwesend.



Die Logistikimmobilie für Frischelogistik wird auf einer Gesamtfläche von knapp 40.000 Quadratmeter gebaut. Davon entfallen insgesamt 12.000 Quadratmeter auf temperierte, moderne Lagerflächen sowie zusätzliche 1.100 Quadratmeter auf Sozialräume und Büroflächen. Unter dem Dach des Freshcube Osthessen bietet Pfenning Logistics ein flexibles Warehousing-Konzept für individuelle Nutzungsformen mit der Möglichkeit, unterschiedliche Temperaturzonen zu bedienen und eine lückenlose Kühlkette zu gewährleisten. Durch die angestrebte GDP-Zertifizierung (Good distribution practice) kann insbesondere gegenüber Kunden aus dem Pharmabereich die Einhaltung höchster Qualitätsstandards beim Handling von Arzneimitteln und Medikamenten entlang der Lieferkette gewährleistet werden.

Hohe Standards werden erfüllt


Beim Bau und Betrieb seiner Logistikimmobilien implementiert Pfenning Logistics stets ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept, um den CO₂-Ausstoß der Immobilie und der Logistikprozesse zu reduzieren. So wird auch bei diesem Projekt das Platinzertifikat der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) angestrebt. Damit leistet das Unternehmen einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitsstrategien seiner Kunden und unterstützt sie dabei, CO₂-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Dies wird vornehmlich durch die infrastrukturell günstige Lage in der Logistikregion Osthessen erreicht. Als Verkehrsknotenpunkt ermöglicht Bad Hersfeld Einsparungen von Leerkilometern, die sich positiv auf die Transportbilanz der Kunden auswirken. Überdies ist eine Fotovoltaikanlage geplant, die klimafreundlichen Strom für die Immobilie erzeugt.

Thomas Fehling, Bürgermeister der Kreisstadt Bad Hersfeld bekräftigt: "Durch die Nachbarschaft zur Autobahn galt es, einige knifflige Aufgaben zu lösen und externe Hürden zu überwinden, die wir gemeinsam aus dem Weg geräumt haben. Mit der Projektentwicklung von Pfenning Logistics und den dadurch neu geschaffenen Arbeitsplätzen stärken wir nun die Region wirtschaftlich und erhalten die erfolgreiche Beziehung zur Herbst Frischelogistik. Zukunftsträchtige Konzepte mit Bewusstsein für Nachhaltigkeit sind in Bad Hersfeld willkommen."

Partnerschaftliche Zusammenarbeit spielt wichtige Rolle


Friedbert Herbst, Geschäftsführer der HFL Herbst Frischelogistik, betont: "Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Bürgermeister Fehling spielt eine wichtige Rolle bei der Realisierung des Projekts. Wir freuen uns, diese in Zukunft weiterhin zu festigen. Dank der Pfenning Logistics Group können wir in Kombination mit dem bereits vorhandenen HFL-Know-how am Standort höchste Qualitätsstandards umsetzen. Wir freuen uns, mit dem Freshcube Osthessen und unserer künftigen Unternehmenszentrale einen weiteren Meilenstein erreicht zu haben und unseren Kunden den gewohnt professionellen Service weiterhin bieten zu können."

Martin Königstein, Geschäftsführer der Pfenning Logistics, fügt hinzu: "Pfenning Logistics und die HFL haben die Rahmenbedingungen für ein langfristiges gemeinsames Wachstum in der Region geschaffen. Der neue Freshcube in Bad Hersfeld ist das Resultat unserer vertrauensvollen Partnerschaft seit 2019. Besonders im Bereich der Pharmalogistik und Frischelogistik wollen wir weiterhin wertvolle Synergieeffekte erzielen."

Mit dem Bau des Freshcube Osthessen in Bad Hersfeld sowie des Multicube Osthessen in der Nachbargemeinde Mecklar treibt Pfenning Logistics seine bundesweite Expansion voran. Das Heddesheimer Unternehmen reagiert mit den Neuentwicklungen auf die gestiegene Volatilität im Konsumverhalten, Auftragsspitzen und kürzere Bestellzeiten. (pm)+++

X