Toller Fahndungserfolg mit Festnahme!

Crash mit geklautem Auto: Fahrer (29) schwerverletzt in Klinik - Polizist verletzt

Festnahme des mutmaßlichen Straftäters gegen 17 Uhr in Fulda-Galerie
Fotos: Henrik Schmitt / Hendrik Urbin / Christian P. Stadtfeld

14.07.2022 / FULDA - Spektakulärer Unfall in Fulda-Sickels! Im Kreisel zur "Fulda-Galerie" (Sickelser Straße) hat sich am Mittwochnachmittag gegen 14:32 Uhr ein Kleinwagen überschlagen. Dieser wurde morgens gestohlen. Der Fahrer war zunächst schwerverletzt auf der Flucht - "er benötige dringend ärztliche Hilfe", hieß es in der Fahndung. Deshalb suchte die Polizei mit mehreren Streifen, Motorrädern und dem Polizeihubschrauber "IBIS" nach der Person. Zweieinhalb Stunden später klickten die Handschellen bei dem 29-Jährigen, gegen den - wie sich später herausstellte - auch Haftbefehle wegen verschiedener Eigentumsdelikte bestehen.



UPDATE (17:27 Uhr): Toller Fahndungserfolg für die Beamten der Polizeistation Fulda. Der Mann wurde im Bereich der Max-Pechstein-Straße von den Einsatzkräften nach umfangreichen Maßnahmen im Nahbereich festgenommen. Zuvor versuchte er noch zu flüchten. Doch das gelang nicht. Ein Polizist wurde bei der Aktion verletzt. Er musste ebenfalls, wie auch der Unfall-Fahrer, ins Krankenhaus gebracht werden. Der Rettungsdienst übernahm vor Ort die Erstversorgung und transportierte den mutmaßlichen Straftäter anschließend ins Klinikum Fulda. Später soll er in eine Justizvollzugsanstalt überstellt werden.

Was war passiert? Der verletzte Fahrer ist nach dem schweren Unfall geflüchtet, berichtete unser Reporter vor Ort. Nach OSTHESSEN|NEWS-Informationen soll das völlig demolierte Auto eines Fastfood-Lieferdienstes Stunden vorher gestohlen worden sein. An dem weißen VW Up mit Firmenaufschrift entstand Totalschaden. Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt sowie die Polizei waren im Einsatz. Doch die Helfer konnten nichts tun, da es keinen Patienten gab. Der Hubschrauber kreiste über dem Wohngebiet zwischen Galerie, Neuenberg und Stadion. Ohne Erfolg. Doch die Kräfte am Boden gaben nicht auf - später kam es zur Festnahme.

"Zu den genauen Hintergründen und Umständen wird aktuell noch ermittelt", berichtet Polizeisprecher Patrick Bug in einer offiziellen Mitteilung um 18:15 Uhr und bestätigt, dass der beteiligte Fahrzeugführer mit einem am Mittwochmorgen im Bereich der Weimarer Straße in Fulda gestohlenen Pkw unterwegs war. Damit geht für die Polizei Fulda ein einsatzreicher Tagdienst zu Ende.

Zeugen, die etwas zum Unfall oder dem Diebstahl des Fahrzeugs sagen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Fulda unter Telefon 0661/105-0 zu melden. (Christian P. Stadtfeld) +++

X