Feuerwehr Bad Hersfeld wird digitaler

Übergabe von Tablets mit der Führungsunterstützungssoftware "iKat"

Der Wehrführerausschuss der Feuerwehr Bad Hersfeld mit den erhaltenen iPads samt der Führungsunterstützungssoftware „iKat"
Foto: Privat

13.07.2022 / BAD HERSFELD - Im Rahmen der vergangenen Wehrführerausschusssitzung überreichten Stadtbrandinspektor Frank Jakob sowie Stadtrat Hans-Georg Vierheller brandneue Tablets an alle Stadtteilwehren für ihre Löschfahrzeuge. "Die Tablets dienen dazu, die Führungskräfte während der Anfahrt zur Einsatzstelle mit ersten wertvollen Informationen zu versorgen", so Jakob. Insgesamt 12.000 Euro stellten die städtischen Gremien dafür bereit, was Vierheller, der in Vertretung für Bürgermeister Thomas Fehling anwesend war, als richtige und wichtige Investition in den Brandschutz bezeichnete.



Es ermöglicht den Feuerwehrführungskräften sich mit Luftbildern von der Einsatzstelle, dem Hydrantennetz, PKW-Rettungskarten, Einsatzplänen von Sondergebäuden, Waldbrandkarten, Datenbanken für Gefahrgutunfällen etc. bereits vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle damit auseinander zu setzen. "So können wir wertvolle Zeit sparen und im Einsatzverlauf noch effektiver arbeiten", ergänzt Jakob.

Abschließend zeigte sich Stadtrat Vierheller erfreut, dass auch die Feuerwehr durch den digitalen Fortschritt in Bad Hersfeld profitiert und als erste Feuerwehr im Landkreis diesen Weg beschreitet.(pm) +++

X