20 Jahre SG Sorga/Kathus

Eine Geburtstagsfeier mit vielen Ehemaligen - und einer großen Überraschung

Der Sieger des Turniers: das Team von Andy's Army
Fotos: Verein

13.07.2022 / SOLZTAL - Die SG Sorga/Kathus, derzeitiges Mitglied der Fußball-Kreisliga A Hersfeld-Rotenburg, feierte am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen. Fast 90 Spieler fanden sich zum Geburtstags-Turnier zusammen - darunter viele Ehemalige, von denen auch viele zum Zuschauen vorbeikamen.


Turniersieger wurde das Team von Andy's Army, in dem klangvolle Namen steckten, allen voran der langjährige Spielertrainer Andreas Kurz. Geleitet wurde der Wettbewerb von den beiden Schiedsrichtern Jochen Otto und Tobias Luczak. Die Turnierleitung versahen Reiner Mähler, Thorsten Knittel und Martin Schwab.

Eine Show, die die Sportplätze in Sorga und Kathus verbindet

Nach dem Turnier gab es die angekündigte Überraschung. Unter der Federführung von Vorstandsmitglied Sascha Pitz hatte die SG eine Pyro-Rauch-Show vorbereitet, die sich über die Solztalwiesen ausweitete, die beide Sportplätze verbinden. Während Richtung Kathuser Sportplatz die Vereinsfarben blau-rot aufrauchten, ging am Sorgaer Sportplatz grün-weißer Rauch auf - und in der Mitte wurde das Ganze verbunden mit blauem und grünem Rauch, den Farben der SG.

Im Anschluss daran begann im Festzelt der Rückblick auf die 20-jährige SG-Geschichte. Als Ehrengäste begrüßte SG-Leiter Marcel Mähler die beiden 1. Vorsitzenden von damals, Karl-Ernst Wiechers (Sorga), sowie Ernst Gregor (Kathus), die im Jahre 2002 den SG-Vertrag unterzeichneten. Als weitere Ehrengäste präsent: die beiden Ortsvorsteher Kontantin Witkowsky (Sorga) und Michael Barth (Kathus), der Fußball-Abteilungsleiter aus 2002 Thomas Schrader, der langjährige SG-Trainer Martin Stein, der langjährige SG-Leiter Heiko Pfeiler, und natürlich die beiden aktuellen Vereinsvorsitzenden Michael Diebel (TSV Sorga) und Daniel Heyer (SV Kathus).

"All-Star-Mannschaft": 15 Spieler mit den meisten Einsätzen

Als besonderes Highlight präsentierte die SG-Führung am Ende des Programmes ihre "20-Jahre-Allstar-Mannschaft", die aus den 15 Spielern mit den meisten Einsätzen in 20 Jahren SG bestand. In den Genuss des Trainers kam Martin Stein. Sascha Landsiedel und Steffen Sieling teilten sich die meisten Einsätze (380) - Kapitän Jan Röth (366) kam dem am nächsten, dicht gefolgt von Jan Gundlach (362).

Auch Wolfgang Schmidt (321), Keeper Erik Hedrich (315), Alexander Reuper (314) und Raiko Hentschel (304) lagen über der 300er-Marke. Stefan Grunz lag nur knapp darunter (299). Auch die Werte von Arne Lidzba (280), Marcus Stewart (259), André Kiepfer (259), Thomas Fischer (258), Christian Rehmet (240) und Martin Schwab (232) konnten sich sehen lassen. (pm/wk) +++

 




 



 




X