Mitmenschen helfen in der Not war immer Gebot

Ehrenbrief des Landes Hessen für verdienten Feuerwehrmann

Die Übergabe des Hessischen Ehrenbriefs…
Fotos: Gerhard Manns

12.07.2022 / ALHEIM - Kaum jemand wusste es, deswegen war die Überraschung groß, als Landrat Torsten Warnecke zu den Feierlichkeiten bei der Übergabe des neuen Feuerwehrhauses in Alheim-Sterkelshausen, Kreis Hersfeld-Rotenburg, den altgedienten Feuerwehrkameraden Martin Schran zu sich nach vorne bat, um ihn mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen auszuzeichnen. Und weil es so schön passte, assistierte ihm die SPD Landtagsabgeordnete Karina Fissmann dabei und heftete ihm die Ehrennadel an die Uniform.



Landrat Warnecke überreichte die Urkunde im Auftrag des vor kurzem aus dem Amt geschiedenen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, dankte Martin Schran für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz, gratulierte ihm zu dieser hohen Auszeichnung und gab noch als Zugabe die obligatorische "Stracke" dazu.
 
Er hat die Auszeichnung verdient

Martin Schran trat im Jahr 1969 in die Feuerwehr Sterkelshausen ein und war von 1977 bis 2003 Wehrführer seiner Heimatwehr. Am 28.07.2003 wurde er aufgrund seiner Verdienste für den Brandschutz in Sterkelshausen und der Gemeinde Alheim, zum Ehrenwehrführer ernannt. Auch bei den Edelweißkameraden Sterkelshausen ist er sehr aktiv und hat dafür viele Auszeichnungen für seine unermüdliche ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr und der Edelweißkameradschaft erhalten. Bei der Verleihung erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten lang anhaltenden Beifall für einen verdienten Feuerwehrmann, der immer für das Ehrenamt und die freiwillige Hilfe für Mensch und Tier in Not geworben hat. (Gerhard Manns) +++

X