Kreisentscheid der Jugendfeuerwehren

Drei Mannschaften qualifizierten sich für den Landesentscheid

Erfolgreicher Wettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Fotos: Privat

10.07.2022 / BAD HERSFELD - "Seit 2019 durften unsere Jugendfeuerwehren, am vergangenen Wochenende, endlich wieder Ihr Können in einem Wettbewerb messen", sagt Stephan Albracht, Kreisjugendfeuerwehrwart Hersfeld-Rotenburg. Am Sonntag traten eine Staffel und fünf Gruppen von insgesamt 79 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg im Stadion auf dem Obersberg an, um sich über den Kreisentscheid für den Landesentscheid der hessischen Jugendfeuerwehren zu qualifizieren.



Neben einem Löschangriff musste ein Staffellauf absolviert werden, bei dem verschiedene Hindernisse und Aufgaben gelöst werden mussten. Drei Mannschaften haben sich in der Staffel- und Gruppenwertung für den Landesentscheid am 17. Juli im selben Station gesichert. Die Plätze drei bis fünf qualifizierten sich für den Osthessencup im Vogelsbergkreis am 2. Oktober.

Mit einem Paukenschlag errang die Jugendfeuerwehr Wildeck-Richelsdorf in der Gruppenwertung Platz 1. "Dies war für alle eine große Überraschung, da die Jugendfeuerwehr nach über zehn Jahren überhaupt das erste Mal wieder am Kreiswettbewerb teilnahm. Auf Platz 2 folgte die Jugendfeuerwehr Seifertshausen – Haselgrund und den 3.Platz erkämpfte sich die Jugendfeuerwehr Hohenroda-Ransbach. Die Jugendfeuerwehr Rotenburg an der Fulda erreichte den 4. Platz, gefolgt von Hohenroda-Mansbach auf Platz 5", so Albracht. In der Staffelwertung gewann Bad Hersfeld–Fuldatal. (pm) +++

X