Fehrmann: "Brücken schlagen und festigen"

Fuldas CDU-Fraktion in der Partnerstadt Leitmeritz – gelebte Städtepartnerschaft

Patricia Fehrmann, Heiko Wingenfeld und der Leitmeritzer Bürgermeister Ladislav Chlupác
Foto: CDU

06.07.2022 / FD/LEITMERITZ - Nach Litomerice, dem ehemaligen Leitmeritz, gelegen am Zusammenfluss von Elbe und Eger, zog es die CDU-Stadtverordnetenfraktion nach ihrem letzten Besuch im Jahre 2005 erneut, um die seit 2001 bestehende Städtepartnerschaft zu vertiefen und die freundschaftlichen Beziehungen weiter zu pflegen.



Denn die beiden Städte verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Vor über 70 Jahren waren ca. 2.000 Sudetendeutsche von Leitmeritz und Umgebung nach Fulda vertrieben worden. Die im Jahre 2001 initiierte Städtepartnerschaft sollte deshalb in dem historisch vielfach belasteten Verhältnis zwischen Tschechen und Deutschen einen Neuanfang markieren und die gemeinsame Gegenwart und Zukunft positiv beeinflussen.

Da eine Städtepartnerschaft von dem Miteinander, den Begegnungen und dem Austausch lebt, war es der CDU-Fraktion nun ein besonderes Anliegen, das schöne Leitmeritz kennenzulernen und die Gemeinschaft zu pflegen, sowie aufzuzeigen, dass Magistrat und Stadtparlament fest hinter dieser Partnerschaft stünden.

Beim Empfang des Bürgermeisters Ladislav Chlupáč sagte die CDU-Fraktionschefin Patricia Fehrmann deshalb: "Viele Jahre der Entspannung, der offenen Grenzen, der gemeinsamen Mitgliedschaft in der EU haben Tschechen und Deutsche zueinander geführt. Darüber freuen wir uns sehr!" Zugleich mahnte sie eindringlich: "Der brutale Angriffskrieg und die Zerstörungswut Putins dürfen uns nicht davon abhalten, weiterhin zueinander zu stehen, ein klares Bekenntnis für Demokratie und Freiheit zum Ausdruck zu bringen und die Freundschaft weiter zu pflegen."

Da es hierfür vieler kleiner Schritte durch die Begegnung von Menschen bedarf, war es der CDU-Fraktion im Anschluss eine Herzensangelegenheit, eine Einladung für die Landesgartenschau im kommenden Jahr auszusprechen. In diesem Sinne: tak zatím! (pm)+++

X