Für die Fachkräfte-Qualifizierung

Neues Seminar für Schweiß-/Prüftechnik: BBZ Mitte erweitert Portfolio

Die Geschäftsführung, Dr. Shadi Amiri betont, dass das BBZ Mitte sich immer an den Bedarf der regionalen Betriebe anpasst und hochwertiges Fachwissen in der Region Fulda weiterhin etablieren möchte.
Foto: BBZ Mitte GmbH

07.07.2022 / FULDA - Das Berufsbildungszentrum BBZ Mitte erweitert sein Schulungsportfolio für die Fachkräfte-Qualifizierung in der Schweißtechnik mit dem Fachseminar "Sichtprüfung (VT) Stufe 1+2 nach EN ISO 9712". Die Geschäftsführung, Dr. Shadi Amiri betont, dass das BBZ Mitte sich immer an den Bedarf der regionalen Betriebe anpasst und hochwertiges Fachwissen in der Region Fulda weiterhin etablieren möchte. Sie erläutert, dass die Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung das Zertifikat VT2 nach EN ISO 9712 erhalten.



Die Bildungsmanagerin des Fachbereichs Schweißtechnik, Luisa Möller, erläutert: "Das Prinzip der Sichtprüfung beruht auf der Erzeugung von Farb- oder Leuchtdichtekontrasten durch die gezielte Anwendung von Beleuchtung und dem Erkennen dieses Kontrastes mit dem Auge direkt oder mit der Anwendung von Hilfsmitteln (z.B. Endoskopen). Weil nur die Sichtprüfung in der Lage ist, den Typ von Oberflächenzuständen zu klassifizieren und sie quantitativ zu erfassen und zu bewerten, ist sie zentrale Aufgabe in der Inspektorentätigkeit."

Die DVS-Kursstätte-Leiter, André Vey und René Helmer ergänzen weiter, dass der Lehrgang neben den physikalischen Grundlagen die Arbeitstechniken zur Prüfung auf Fehler, Gestalt- und Formabweichungen an Schweißnähten, Gussstücken und Walzmaterial ermittelt. Eine sachgerechte (=normgerechte) Durchführung der Sichtprüfung und eine korrekte (=normgerechte) Auswertung der Ergebnisse sind unbedingte Arbeitsbasis für eine unangreifbare Sichtprüfung. "Dieser Lehrgang vermittelt die theoretischen und praktischen Fertigkeiten hierzu."

Laut Luisa Möller, Bildungsmanagerin, sind die Schweiß- und prüftechnisches Personal (Schweißfachleute, Schweißingenieure und Schweißwerkmeister) die Zielgruppe des Fachseminars. Sie informiert weiter, dass die Schulung in 5 Tage (40 UE) und die Prüfung an dem 6. Tag (samstags, 8 UE) durchgeführt wird. Die Interessenten können sich bei Frau Möller zu diesem Seminar informieren (unter Tel.: 0661-6208-123, luisa.moeller@bbz-mitte.de). Die Termine und weitere Informationen erhalten ebenfalls über die Homepage des BBZ Mitte (www.bbz-mitte.de). (pm) +++

X