"Echter Gewinn für die Gesellschaft"

Feierliche Preisverleihung: Das sind die 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Die besten Dorfgasthäuser in Hessen“.
Fotos: Carina Jirsch

06.07.2022 / EICHENZELL - Sie stärken regionale Identität und haben in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung: die Gasthäuser in unserer Region. In einem durch den DEHOGA Hessen und der Hessischen Landesregierung ausgerufenen Wettbewerb im November 2021 wurden nun die besten Dorfgasthäuser im ganzen Bundesland gekürt. Der Festakt fand am Dienstagmittag im Hofgarten auf Schloss Fasanerie bei Eichenzell (Landkreis Fulda) statt. "Sie sind nicht nur Gewinner. Sie sind ein echter Gewinn für Ihre Orte, Bürger und insbesondere den ländlichen Raum", lobte Ministerpräsident Boris Rhein gegenüber den Gastronomen. Gemeinsam mit dem Präsidenten des DEHOGA Hessen, Gerald Kink, überreichte er die Auszeichnungen.



Aus 173 Bewerbungen hat eine siebenköpfige Fachjury insgesamt 50 Dorfgasthäuser ausgewählt. Unter den Preisträgern 2022 sind beispielsweise Betriebe aus Nordhessen, dem Lahntal, dem Taunus oder dem Spessart. Auch Dorfgasthäuser im Vogelsbergkreis und dem Kreis Fulda bzw. der hessischen Rhön haben es in die engere Auswahl geschafft. Die Moderation der Preisverleihung übernahm Lisa-Hanifa Habib. Musikalisch umrahmte die "Targe of Gorden" aus Fulda die Veranstaltung. Die "Bousseldande" sorgte mit ihrer Show für lachende Gesichter.  

"Wichtige Anlaufstelle für die Gesellschaft"

Der Ministerpräsident dankte den Gastronomen zunächst für ihr Engagement. "Es steckt wirklich harte Arbeit dahinter. Sie sind eine wichtige Anlaufstelle für Bürger und die Gemeinschaft, sei es bei der Taufe, Geburtstagen oder anderen Anlässen." Die Corona-Pandemie habe viele Branchen gebeutelt, so auch diese. "Man lebt ja schließlich davon, dass die Menschen zu einem kommen." Umso entscheidender sei weitere Unterstützung. Rhein sprach sich für eine Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes über den 31. Dezember hinaus aus und will sich auch im Bundesrat dafür einsetzen. "Sie sind einfach eine großartige Bereicherung, ohne Sie wäre unser Land um einiges ärmer."

Dorfgasthäuser als Kulturgut

Als Kulturgut bezeichnete DEHOGA-Präsident Gerald Kink die Dorfgasthäuser. "Menschen reisen seit jeher aus unterschiedlichen Gründen. Gasthäuser bieten dabei für die Reisenden aus nah und fern Schutz, Einkehr, einen Ort der Stärkung und des Ausruhens. Es ist ein Zuhause auf Zeit." Soziales Miteinander und Gastfreundlichkeit stünden im Fokus. Im Rahmen des Wettbewerbs gelte es, die Geschichten und Menschen sichtbar zu machen. "Es geht uns nicht nur um gutes Essen und schönes Ambiente, sondern um einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Wir sind stolz auf all unsere Preisträger." 

Für unsere Region relevante Preisträger 2022

GrimmHeimat Nordhessen

Breitenbacher Hof (Bebra)

Vogelsbergkreis

Gastwirtschaft am Ankerturm (Lauterbach)

Landhotel Gärtner (Mücke)

Landgasthaus Zum Schäferhof (Alsfeld)

Landgasthaus Jägerhof (Lauterbach)

 Landgasthof Zur Post (Freiensteinau)

 zweibar Lauterbach (Lauterbach)

Region Fulda - Hessische Rhön

Genussgasthof Fuldaquelle (Gersfeld)

Grill-Restaurant Kneshecke (Dipperz-Dörmbach)

Haus Zur Wasserkuppe (Ehrenberg)

Landgasthof Zum Stern Poppenhausen (Wasserkuppe)

Landhotel, Restaurant & Countrypub Rhönblick (Petersberg)

Zum goldenen Stern (Eiterfeld-Soisdorf)

Spessart

Gasthof Hausmann (Schlüchtern) 

Gasthaus Zur Krone (Ronneburg-Hüttengesäß)

Landgasthof Wittenzellner (Sinntal-Schwarzenfels)

Weitere beste Dorfgasthäuser in Hessen gibt es unter www.dgh-hessen.de (mkr) +++

X