Highlight am Stadtfest

Viel los beim Blaulichtgottesdienst auf dem Uniplatz


Alle Fotos: Martin Engel

04.07.2022 / FULDA - Besser kann das Fuldaer Stadtfest nicht ausklingen: Viele Menschen nutzen am Sonntag noch einmal das herrliche Sommerwetter und zogen durch die Gassen der Barockstadt. Denn auch am letzten Tag des vollgepackten Festwochenendes wurde nochmal einiges geboten. Den Anfang im Programm machte, so wie es sich für Fulda gehört, ein Blaulichtgottesdienst auf dem Universitätsplatz. Er passte prima zum Jubiläum "50 Jahre Feuerwache Fulda".


Stadtpfarrer Stefan Buß und sein evangelischer Amtskollege, Dekan Bengt Seeberg, feierten mit den Kameraden von Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsorganisationen sowie Angehörigen der Bundespolizei aber auch ganz normalen Besuchern den einstündigen Gottesdienst. Es ging um Frieden, aber auch die wertvolle Arbeit der Brandschützer und Retter, die sich Tag und Nacht für die Gesellschaft und die Sicherheit einsetzen. Auch Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld nahm teil und unterstützte bei den Fürbitten. 

In seiner Predigt erklärte Stadtpfarrer Stefan Buß: "Der Friede in einer Gesellschaft wächst, wenn sich Menschen und Gruppen sozial engagieren. Dazu gehört auch die Feuerwehr. Viele Frauen und Männer setzen sich haupt- und vor allem ehrenamtlich ein, um Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und dienen so auch zur Erhaltung des inneren Frieden."

Genießen Sie nun eine Bildergalerie vom Blaulichtgottesdienst, aufgenommen von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Martin Engel.
(cps)+++

X